logo site
icon recherche
Anonymous
Anonyme

21 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

gibt es in Luxemburg eigentlich so etwas wie die Pendlerpauschale oder sonstige Werbungskosten wie in Deutschland? Wie läuft das überhaupt mit der Steuererklärung in Lux, Ich meine wenn man in Lux. arbeitet und in D wohnt? Gibt es diese auch in deutscher Sprache oder ausschliesslich in lux. oder franz.? Ich kann zwar franz. aber bestimmt nicht so gut, dass ich eine Steuererklärung ausfüllen könnte. Vielen Dank für die Hilfe und Grüße.

Spunky0509

Profilbild von
teufel
387 Messages

21 Jahren  ago  

also: pendlerpauschale gibt es; die wird nach entfernungseinheiten berechnet, max. vom arbeitsort bis zur lux. grenze. alles was du in d mehr faehrst, bleibt an dir haengen. mehtr infos findest du, wenn du hier auf der seiten unter stichwort pendlerapuschale suchst. steuererklaerung machst du natuerlichn in lux., in deinem beschaeftigungsland. wie das geschieht, haengt davon ab, wo und ob dein ehepartner (falls du verheiratet bist) arbeitet. findest du auch eine menge infos hier auf der seite. die erklaerung gfibt es zweisprachig, in deutsch und franzoesisch.

gruesse, teufel