logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Stau: Lösungen?  

Profilbild von
Ken
9 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Habe am Wochenende eine interessante Seite im Intranet gesehen. Naja, sie bestätigt Alles, woran ich glaube. Andere Autofahrer (nämlich die, die gerne mit wenig Abstand fahren und das für richtig halten) werden es wohl als Quatsch sehen.

http://www.amasci.com/amateur/traffic/traffic1.html Ist leider in Englisch.

Ich persönlich bin der Meinung, Stau lässt sich zum grossen Teil meiden. Wenn vielleicht jeder 20. Autofahrer eine größere Lücke vor sich pflegt (groß heißt doppelt so viel wie vorgeschrieben) würde es viel weniger stop-and-go geben (bei gleicher Fahrzeit, zugegeben). Probier's doch aus!


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Die (besseren) Verkehrsplaner wissen, dass der absolute Durchsatz einer Straße bei ca. 60 - 80 km/h am größten ist. Daher auch das Herunterregeln der Geschwindigkeit durch die Wechselwegweiser aktiver Leitsysteme in Ballungsräumen. Der Anstieg der A1 zwischen Niederanven und Senningerberg, wo sich allmorgendlich bei der Verengung von 3 auf 2 Spuren (unter der Landebahn) die kleinen, aber gefährlichen Spontanstaus entwickeln, wäre ein geeignetes Einsatzfeld für ein solches System und ggf. Geschwindigkeitsbeschränkung (aber bitte mit Radarfallen, sonst hält sich wieder keiner dran...)


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ein besserer Verkehrsplaner hätte wohl diese gefährliche Stelle überhaupt nicht bauen lassen!