Hallo Pendler,
die die Aktion Staubeseitigung auf der Bruecke in Grevenmacher unterstuetzen wollen, sollten folgenden Brief nutzen, die Fax Nr. steht vorneweg. Am besten Ihr macht es wie ich, den Brief aufsetzen und so viele Kollegen wie moeglich unterschreiben lassen, dann an die Fax Nr. unten schicken (Ihr koennt mir auch eine Kopie an 710 725 9400 faxen). Ich werde dann entsprechend mit dem Schreiben und Unterstuetzung aus unserer Firma auch Kopien an Transportminister Biltgen, Premier J.C. Juncker schicken. - Auf dass wir das Problem bis zum Winterbeginn beseitigt haben.
---------------------------------------- Luxemburg, den 22.09.2003
VIA TELEFAX +49 (0)651 20908-333 An das Straßen- und Verkehrsamt Trier Herrn Wittenkämper Zurmaiener Strasse 10
D-54290 Trier
Vorschlag zur Beseitigung des täglichen Abendstaus in Grevenmacher Ergänzung zur Anfrage der Ponts & Chaussée Grevenmacher vom Juli 2003
Sehr geehrter Herr Wittenkämper,
wir beziehen uns auf den Antrag der Luxemburger Administration Ponts et Chaussée im Hinblick auf Änderung der Vorfahrt auf der Grenzbrücke von Grevenmacher nach Wellen zur Beseitigung des abendlichen Verkehrstaus und möchten hiermit als betroffene Pendler diese Forderung nach einer schnellen Lösung unterstützen.
Die Gemeinde Grevenmacher hat mit viel Aufwand und Kosten im Ort in mehrmonatiger Arbeit einen Kreisverkehr eingerichtet, um den Verkehrsfluss zu fördern. Seit einigen Monaten jedoch ist dieser Kreisverkehr nur ein weiterer Haltepunkt im Stau Richtung Grenzbrücke, der sich im Zeitraum von 17.30 bis 19.00 auf einer Länge von etwa 2 km vom Einkaufszentrum Copal bis zum Ende der Grenzbrücke bei Wellen zieht. Das Problem wird verursacht durch die Vorfahrtsregelung am Ende der Brücke, die noch aus der Zeit vor dem Schengener Abkommen stammt, als die Zollkontrolle dort noch aktiv war.
Wir sind der festen Überzeugung, daß eine kostengünstige und schnelle Lösung des Problems für alle Beteiligten in der Änderung der Vorfahrtregelung auf der deutschen Seite der Grenzbrücke liegt, in dem der Verkehr am Ende der Brücke Richtung Wellen linksabknickend Vorfahrt erhält (von Temmels in Richtung Grevenmacher rechtsabknickend auf die Brücke).
Diese Lösung ist nicht nur aus Sicht der vielen tausend Pendler geboten, damit sie den Weg abends nach Hause im vernünftigen Zeitmaß absolvieren können, sondern auch im Hinblick auf gutnachbarschaftliche Beziehungen zu Luxemburg, da die Gemeinde Grevenmacher in erheblichem Maße durch den stehenden Verkehr, Lärm und zusätzliche Abgase belastet wird und der Verkehrsfluss in Grevenmacher selbst erheblich behindert wird.
Wir betonen nochmals, daß dieser Vorschlag die kostengünstigste und schnellste Lösung dieses akuten Problems darstellt. In diesem Sinne vertrauen wir vertrauen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, daß diese Lösung im Sinne aller Beteiligten rasch umgesetzt wird.
Das vorliegende Schreiben werden Sie in Kürze in vielfacher Ausfertigung von betroffenen Pendlern erhalten, da wir uns in einer gemeinsamen Aktion hierzu zusammengeschlossen haben.
Mit freundlichen Grüßen
s. Liste im Anhang
Name Wohnort Arbeitsort Beispiel W. Muster Trier Kirchberg (Luxemburg)