logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Stau Grenzbrücke Grevenmacher - Wellen  

Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Grenzgänger,

ich finde Eure verschiedenen Initiativen zur Beseitigung des abendlichen Staus lobenswert. Aber wenn man das Thema einmal realistisch betrachtet, würde die kurzfristige Lösung der Änderung der Vorfahrtstrasse den Stau tatsächlich nur um einige hundert Meter verlagern. Es müssen nunmal alle Fahrzeuge am Stop-Schild anhalten, somit würde diese Lösung nichts bringen. Im Gegenteil, ich höre jetzt schon das Geschrei, wenn der erste schwere Unfall passiert, weil ein gestresster Stausteher nicht anhält. Hier können nur langfristige Lösungen wirklich helfen, z.B. ein Kreisverkehr auf deutscher Seite. Weiterhin zeigt sich hier wieder einmal das Problem, das irgendwann zum völligen Verkehrskollaps führen wird. Es fahren täglich immer mehr Autos nach Luxembourg, aber niemand ist in der Lage ein vernünftiges öffentliches Verkehrskonzept auch nur im Ansatz zu diskutieren. Bei unseren Politikern zählt eben nur die Autolobby und keinen interessiert der langfristige Einfluss auf die Umwelt und unsere gesamte Gesellschaft. Ich bin übrigens selbst von dem Stau betroffen, da ich die Strecke auch täglich benutze.

Gruss

Olli


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

Dieses oft angeführte Argument kann ich nicht ganz gelten lassen. Als Linksabbieger muss man den Verkehr von links und rechts beachten, manchmal kommt sogar noch ein PKW von der gegenüber liegenden Seite. Wenn man bei einem Stpschild rechts abbiegen soll geht das wesentlich schneller ! Darüberhinaus ist die Kreuzung direkt am Brückenende sehr unübersichtlich.

Gruss,

Luxlex


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo Olli, einen Versuch ist die Änderung der Vorfahrt auf jeden Fall wert, wenn man es nicht versucht, dann wird der Stau auf jeden Fall nicht kürzer. Nach meiner Beobachtung biegt jedes vierte oder fünfte Auto nach der Brücke rechts in Richtung Nittel ab. Diese Autos stehen gar nicht am Stopschild Richtung Konz. Also: setzen wir uns für eine Änderung der Vorfahrt ein und hoffen, daß es hilft! Übrigens: es tut sich ja gerade viel in Sachen ÖPNV. Eine neue Buslinie aus Saarburg fährt schon und ab November fährt eine Linie von Konz. Leider nutzen mir die Linien nichts, weil mein Arbeitsplatz am Stadtrand liegt. Darin liegt auch das Problem des ÖPNV: es kann einfach nicht jede Verkehrsbeziehung dargestellt werden. Gruß Limbo


Profilbild von
olli
54 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich nicht immer an der Kreuzung anhalten muss, oft kann man zügig weiterfahren, wenn kein Auto von links oder rechts kommt. Aber am Stop-Schild muss man anhalten, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Wahrscheinlich würden viele, die eigentlich nach links in Richtung Temmels wollen, nach rechts abbiegen, um 200 m Stau zu sparen und dann unten auf die Bundesstrasse fahren. Dies wird den Stau verschärfen. Aber es ist einen Versuch wert, ich möchte nur die Euphorie ein wenig bremsen. Das Problem liegt einfach woanders und ist nicht leider so einfach zu lösen.

Gruss.

Olli