logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Sprachproblem?  

Profilbild von
Koelnerin
39 Messages

15 Jahren  ago  

Guten morgen,

Ich will auf jeden Fall Luxemburgisch lernen, ich finde die Sprache cool und finde es auch nur angemessen, wenn man die Sprache des Landes spricht, in dem man arbeitet und wohnt. In welchen Branchen arbeitet ihr denn so? Ich komme eben aus dem psychologischen Bereich und es sind da sehr viele Stellen in Lux. ausgeschrieben, dann geh ich mal davon aus dass man das auch sprechen muss wenn man sich da bewirbt. Und deswegen hab ich mich nicht getraut eine Bewerbung auf Deutsch zu schreiben. Und was ist das für ein Stammtisch? 🙂 Wird man mit den Leuten in Luxemburg einigermaßen "warm"? Bei uns Rheinändern jeht dat ja schnell;-) VG Kölnerin

Profilbild von
jayjay69
51 Messages

15 Jahren  ago  

Da dat bei uns Rheinländern ja schnell jeht, hatte ich anfangs eher Probleme mit der Trierer Mentalität. Weil dat noch lange nich so ein offenes Völkchen ist wie wir Rheinländer. Das soll hier nun nichts negatives gegen Trierer sein, da ich mittlerweile viele Freunde hier gefunden habe. Ist halt nur ne zurückhaltende Verhaltensweise Fremden gegenüber... Mit Luxemburger hatte ich dieses "Problem " jedenfalls nicht. Liegt natürlich immer auch ein bißchen an einem selber. Der Kölner Treff war oder ist ne Szene-Kneipe nicht weit vom Dom. Wusste früher nie wie ich da rausgekommen bin...:rasta:

Schöne Grüße an alle

Profilbild von
gollo25
31 Messages

15 Jahren  ago  

Gibt dir mal einen Tipp.Beharr dich nicht auf Luxemburgisch,weil die Sprache eigentlich Mosel-Fränkisch heißt.Mosel-Fränkisch wird nicht nur in Luxembourg gesprochen,sondern auch in weiten Teilen des Saarlandes und der Pfalz usw..Weiß selbst nicht genau wie weit der Dialekt reicht.Es wird meiner Meinung nach leichter die Sprache mit dem Dialekt zu erlernen,wenn man weiß woher der Ursprung der Sprache kommt.

Profilbild von
franz2
257 Messages

15 Jahren  ago  

...aber sag nie einem Luxemburger, das es 1. ein Dialekt ist, und 2. Mosel-Fränkisch heisst....

Profilbild von
oernie
1262 Messages

15 Jahren  ago  

Die Sprache heisst nicht Mosel-Fränkisch, es ist bloss ein Mosel-Fränkisches Dialekt. Die Dialekte die im Saarland und in Rheinland-Pfalz gleich hinter der Grenze gesprochen werden sind dem Luxemburgischen ähnlich, aber sie sind doch anders, die vielen französischen Wörter die in der luxemburgischen Sprache drin sind werden dort nicht verwendet.

Profilbild von
gollo25
31 Messages

15 Jahren  ago  

Ja mag sein.Habe ja schon bei einem Luxemburgischen entreprise geschafft.Und die Leute die sowieso aus ehemals Lothringen kommen und zusätzlich französisch können,für die ist es gar keen problem luxemburgisch ze schwetzen.Auch nicht mit den paar französsich Vokabeln.Vielleicht fällt es nur mir ein wenig leichter,weil ich eh aus der Nähe komme.

Profilbild von
Koelnerin
39 Messages

15 Jahren  ago  

Ich denke aber dass es für einen Deutschen nicht schwieriger sein dürfte Luxemburgisch zu lernen als für nen Franzosen. Verstehen tut man ja eh das meiste, auch wenn man die Sprache nicht spricht.

Profilbild von
gollo25
31 Messages

15 Jahren  ago  

Fand die Diskussion aber auch lustig.In jedem Fall ist Mosel-Fränkisch Sprachverwandt mit Luxemburgisch und folglich gibt es weniger Probleme die Sprache zu erlernen.Wobei manche Wörter nicht merh erlernt werden müssen,sondern nur abgeleitet werden.Dafür haben Franzosen den Vorteil,schnell Spanisch oder Italieniesch zu ernlernen.Kommt meiner Meinung immer drauf an,ob man die Sprache braucht oder nicht.:wink:

Anonymous
Anonyme

15 Jahren  ago  

Luxemburgisch wird bei öff. Verwaltungen überwiegend vorausgesetzt. So hab ich mal gehört!! Und der Eifel Dialekt ist nah am Luxemburgischen - persönliche Erfahrung. Vielleicht schlägt das die Brücke zum Kölsch?! Bin auch aus NRW und dem Kölsch nah, finde auch dass man die Luxembourger eigentlich schon versteht. Also keine Bange. Mit Deu-Franz-Engl bist du gut aufgestellt!

Profilbild von
Meisterqn
21 Messages

15 Jahren  ago  

Wie sieht es aus, wenn man nur Deutsch und Englisch richtig kann und Franzüsisch nur noch vom Unterricht in der Schule früher. Sollte man sich vorher auf einen gewissen Level heben um überhaupt Chancen zu haben oder reicht es, wenn man bereit ist, schnell zu lernen?

Profilbild von
Koelnerin
39 Messages

15 Jahren  ago  

Ja dass Lux. in den öffentlichen Verwaltungen benötigt wird habe ich auch gehört. Die Luxemburger verstehen ist auch kein großes Problem für mich, aber ich sprechs halt nicht, aber wie gesagt ich lerne es vor Ort. @Meisterqn: Ich denke Französisch ist schon sehr wichtig, kommt aber wahrscheinlich drauf an in welchem Bereich du arbeitest. Ich persönlich poliere mein Schulfranzösisch jetzt noch was auf und bewerbe mich dann. ABer das muss jeder für sich persönlich entscheiden. In welcher Branche willste dich denn bewerben?

Profilbild von
Meisterqn
21 Messages

15 Jahren  ago  

Krankenpflege. Am liebsten psychiatrischer Bereich.