Hallo, ich möchte mich in Luxemburg bewerben. Französisch und Englisch spreche ich recht gut. Da ich aus Köln komme gibt es hier keine Möglichkeit, Luxemburgisch zu lernen, gibt hier zwar Hebräisch- und Koreanischsprachkurse, aber Luxemburgisch ist nicht 🙂 Also habe ich mir eine Lern CD besorgt um wenigstens einen Einstieg zu finden. In den Stellenanzeigen steht immer dass man Luxemburgisch sprechen muss. Wie sind denn die Chancen für jemanden, der absoluter Anfänger ist, sich aber auf jeden Fall verpflichtet und auch daran interessiert ist, die Sprache dann vor Ort in einer Sprachschule zu lernen bzw. zu verbessern? Leider fehlt mir grade das Geld um mal eben einen Sprachkurs in LUX zu machen und dann da zu wohnen. Hat jemand Erfahrung? Vielen Dank!
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg billiger
Hallo Kölnerin,
mach Dir da keine Sorgen, es wohnen und arbeiten schätzungsweise insgesamt ca. 300.000 Ausländer, bzw. Luxemburger der ersten Generation hier. Die Statistik sagt zwar, dass von den insgesamt 500.000 ca. 380.000 Einwohner Luxemburgisch sprechen, aber da haben die wohl alle mitgezählt, die "moien" sagen können. Es gibt Luxemburger, die auf ihre Sprache bestehen, aber das ist so eine Art Selbsterhaltungstrieb, den man auch bei dem extremen Bevölkerungsmix gut verstehen kann. Luxemburgisch wird ernsthaft nur in traditionellen lokalen Betrieben und in Staatsbetrieben verlangt. Für die anderen Anzeigen gilt meistens: wäre schön, ist aber -wenn alles andere stimmt - kein Kriterium.
Und Luxemburgisch "fehlerfrei" und "akzentfrei" können nur Luxemburger und Grenzgänger aus der unmittelbaren Umgebung sprechen - auch nach vielen Jahren harter Übung gelingt es anderen nur sehr selten. Als Deutsche wirst Du die Sprache sehr schnell verstehen, und wenn Du leidlich Französisch sprichst, stehen Die die meisten Türen offen. Also nur zu, bewirb Dich - wenn Du was zu bieten hast, dann bekommst Du den Job auch mit kölschem Mundwerk... ;).
Bin vor 5 Jahren aus Düsseldorf --- also von der RICHTIGEN Rheinseite -- hierher gekommen und habe null Probleme. Ein bischen bemühen und das klappt dann schon. NIEMAND erwartet eine Bewerbung auf Luxemburgisch, deutsch oder französisch reicht. Sogar Luxemburger schreiben Bewerbungen nicht auf Luxemburgisch. Gruss, V.
hallo kölnerin, eine ältere Luxemburgerin erzählte mir diese woche, daß sie in Kriegszeiten evakuiert war und sich besonders gut mit Kölnern verständigen konnte ,die anderen deutschen Akzente habe sie viel schlechter verstanden!!! Kein Scherz!!Viel Erfolg bei der Bewerbung!Grüße:wink:
ich habe in lux noch keinen franzosen getroffen,der luxenburgisch sprechen kann.auch bei den portugiesen (was den hauptanteil der ausländischen bevölkerung angeht) spricht kaum einer die landessprache.es gibt aber seit einigen monaten die möglichkeit,kostenlos einen luxenburgischen sprachkurs zu belegen.das hat damit zu tun,weil der staat angst hat,das die sprache untergeht.
ich habe in lux noch keinen franzosen getroffen,der luxenburgisch sprechen kann.auch bei den portugiesen (was den hauptanteil der ausländischen bevölkerung angeht) spricht kaum einer die landessprache.es gibt aber seit einigen monaten die möglichkeit,kostenlos einen luxenburgischen sprachkurs zu belegen.das hat damit zu tun,weil der staat angst hat,das die sprache untergeht.
Vera79: Bin vor 5 Jahren aus Düsseldorf --- also von der RICHTIGEN Rheinseite -- hierher gekommen und habe null Probleme. Ein bischen bemühen und das klappt dann schon. NIEMAND erwartet eine Bewerbung auf Luxemburgisch, deutsch oder französisch reicht. Sogar Luxemburger schreiben Bewerbungen nicht auf Luxemburgisch. Gruss, V.
die richtige rheinseite ist immer noch da ,wo der dom steht .und in DD stehen nur anfängerkirchen. (bin selber kölner HAHAHAHA)
2:0 für de FC
pfeilchen1976: ich habe in lux noch keinen franzosen getroffen,der luxenburgisch sprechen kann.auch bei den portugiesen (was den hauptanteil der ausländischen bevölkerung angeht) spricht kaum einer die landessprache.es gibt aber seit einigen monaten die möglichkeit,kostenlos einen luxenburgischen sprachkurs zu belegen.das hat damit zu tun,weil der staat angst hat,das die sprache untergeht.
Wo kann man diesen Sprachkurs denn machen?
Hoffentlich heite nachmittag 3:0 für den FC:wink:
ichh kenne leider keine adresse.aber frage mal hier im forum nach oder gehe auf "suchen" und gib da mal die passende frage rein.hatte da mal was gelesen von " Nationalen Sprachzentrum Luxemburg" . es gab vor einigen monaten ein gespräch darüber,das dies kostenlos angeboten wird.leider brauche ich dies nicht.französisch brauche ich eher,da ich mehr mit franzosen und portugiesen zu tun habe.
gruss pfeil
P.s. ich tippe ein 2:2 aber hoffe doch das sie gewinnen.
Hallo,
Keine Sorge, du wirst auch ohne Luxemburgisch nen guten Job dort finden. Es kommt auch immer auf die Firma an. Bei uns zB ist die Firmensprache Französisch. (was in Luxembourg ja auch immer noch Amtssprache ist.) Wenn du erst mal nen Job gefunden hast - und ich geh mal nicht davon aus, dass du von Köln aus pendeln willst - kannst du immernoch nen Kurs machen.
Bei uns auf der Arbeit gibt es tatsächlich 2 Franzosen und 1 Belgieren die recht gut Luxembourgisch sprechen.
Es gibt ja auch genug Firmen, bei denen die Firmensprache Englisch oder Deutsch ist. Also keine Panik mit Englisch, Deutsch und Französisch kann dir nichts passieren.
Kenne auch Leute, die nur Deutsch sprechen und trotzdem ohne Probleme in Luxembourg arbeiten
Nur Mut :bigsmile:
hallo Koelnerin,
ich bin vor 9 Jahren nach Luxembourg "ausgewandert", ausgestattet mit Schulfranzösisch und kölschem Dialekt. Mittlerweile sagt man mir, das mein Luxemburgisch nahezu perfekt sei und auch eine Unterhaltung auf Französisch ist kein Problem. Wenn man Luxemburgisch lernen WILL, bekommt man die Unterstützung aller Luxemburger, weil sie so sehr stolz auf Ihre Sprache und Ihr Land sind. Diese Erfahrung habe ich in all den Jahren gemacht und denke daher, das auch du diesbezüglich keine Probleme haben wirst 🙂
Gibts eigentlich noch den Kölner Treff ( Hölle vun Kölle )....?
Wünsche allseits noch nen schönen Sonntach