logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Sprachproblem?  

Profilbild von
jusu
1 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

hallo unbekannterweise, aus privaten Gründen würde ich sehr gerne mein Pendler-Dasein aufgeben und in Luxembourg arbeiten (derzeit bin ich im Saarland beschäftigt, mein Freund in Lu). Habe jedoch nur dürftige Französischkenntnisse und mit Lux. sieht es noch magerer aus. Kann mir jemand sagen, in wieweit im medizinischen Sektor (Ärzteschaft im besonderen) solche Kenntnisse von Nöten sind, bzw. ev. sogar gefordert werden? Um Tipps wäre ich sehr dankbar!


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

In der Theorie ist Luxmeburgisch die Nationalsprache, die Gesetzessprache Französisch und alle Luxemburger sind dreisprachig. In der Praxis sind die Sprachkenntnis der ansässigen wie der arbeitenden Bevölkerung mehr oder minder ausbau- bis verbesserungsfähig. Realistisch gesehen hängt es dann davon ab, wieweit Publikumsverkehr in der beruflichen Position anfällt und wie die Zielgruppe genau aussieht. Am schlimmsten betroffen sind hier natürlich Leute an einer Rezeption (wie es immer so schön heißt: Jede weitere Sprache ist ein Plus!) Sprachproblem? Ja. Der Trost: Das Problem, sofern es eines wirklich ist, haben alle hier!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

„Easyjet präsenter in Deutschland“ Ich war wohl nicht am präsentesten, als ich beim Frühstück diese „Tageblatt“-Schlagzeile vom Wochenende gelesen habe. Immerhin scheint es wohl Leute zu geben, die präsenter als präsent sind, und das gar am Wochenende! Trost fand ich in dem daneben stehenden Artikel über den „Ausbau der deutschen Bierkultur“. Na, denn prost!


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 693 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Kein Bange!!! Hauptsache du verstehst deine Materie (Beruf) Alles andere kommt von selbst. Viel Glückbei der Jobsuche. Denke an das neue Krankenhaus auf dem kirchberg !!!!!!!!!!!