mich würde mal interessieren, ob deutsche unternehmen, banken, versicherungen... ihren schriftverkehr mit den L behörden (ministerien, finanzaufsicht,..) in deutsch verfassen. gruss
Du kannst Dich in Deutsch an eine Behörde wenden. Und die sollte dann auch in Deutsch antworten.
Gesetze, Verordnungen, Infos und Formulare sind fast ausschließlich in Französisch.
Technische Informationen (Unfallverhütungsvorschriften, Umweltschutzrichtlinien, ...) öfters nur in Deutsch oder Englisch.
Hallo
Ganz einfach (oder auch nicht).... deutsch ist neben lëtzebuergesch und französisch eine der drei offiziellen Amtsprachen in Luxemburg. Alle Staatsbeamten können deutsch auf muttersprachlichem Niveau. Also nicht zögern einen deutsch verfassten Brief abzuschicken und höflich am Telefon nachzufragen ob man eventuell deutsch reden könnte. Ein Moien oder Bonjour löst anfängliche Befangenheiten, weil viele deutsch nur mit eindeutigem Akzent sprechen.
Alleinige Gesetzessprache ist allerdings französisch, weshalb viele schriftliche Dokumente, besonders Gesetze und deren Ausführungsbestimmungen nur auf französisch verfègbar sind. Leider!!!!!!!!!!!
Néckel (ein Stacklëtzebuerger)