logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Sozialleistungen  

Profilbild von
FWerewolf
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hi, Ich bin noch neu und spiele mit dem Gedanken, in Luxemburg zu arbeiten. Als ich hier den Gehaltsrechner mit meinem aktuellen Gehalt ausprobiert hab, hat es mir die Tränen in die Augen getrieben *g*. Da steht dann Sozialbeitrag. Was ist das ? Und wie ist das mit der Krankenkasse geregelt, wenn ich in LU arbeite und in DE wohne ?

Viele Grüße, Markus


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Bitte nicht weinen! Sozialbeiträge sind die Abgaben gemeint für Rente, Krankenkasse, Pflegeversicherung. Siehe Die Sozialabgaben (Übersicht), http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=414 Wer in L Arbeitnehmer ist, ist in L pflichtversichert und damit bei der Krankenkasse in L (wenn er nicht nebenher noch in D arbeitet). Die sachleistungen kann man jedoch in Abrechnung über eine dt. Kasse nach wahl aus D beziehen.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hey Markus, deine Gedanken sind gut. Aber dann heißt es einen Job zu finden?! Je nachdem aus welcher Branche u kommst, sieht es schlecht aus. Das gleiche Dilemma wie in D. Die Tränen vergehen wieder wenn du die Preise in Lux. siehst. Aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht und das Essen ist teuer. So, das sollte eine etwas lockere Antwort auf dein Beitrag sein. Aber wende dich ruhig mit Fragen ans Forum. Die Grenzgänger werden schon versuchen zu helfen. Viel Glück bei der Arbeitssuche Gruß bis dann


Profilbild von
FWerewolf
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Danke für die Antworten. Die haben schon sehr weitergeholfen. Branche ist Datenbankentwickler, Linux Sysadmin .. sowas in die Richtung. Ich hab ja auch einen Job, nur meine übergeordnete Managerin ist eine Katastrophe. Ich krieg immer mehr Arbeit, aber Gehaltsverhandlungen ziehen sich über Monate !!! hin. Ich weiss, dass in LU alles teuerer ist, aber ich will ja auch in DE wohnen bleiben ( nur halt näher an die Grenze ), weil meine Frau 2x die Woche nach Dillingen fahren muss.