logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Sonderurlaub  

Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Zählt die Grossmutter meines Ehemannes für mich als Verwandtschaft 2. Grades und habe ich recht auch 1 Tag Sonderurlaub um zum Begräbnis zu gehen?


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

ja angeheiratete Verwandschaft zählt soweit ich informiert bin auch


Profilbild von
ralf110361
44 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Schwieger- [Bearbeiten]

Der Wortbestandteil Schwieger- bezeichnet keine Verwandtschaft, sondern eine Schwägerschaft. Es handelt sich um die Verwandten des Ehe- oder Lebenspartners.

* Schwiegermutter = die Mutter des Ehepartners. * Schwiegervater = der Vater des Ehepartners. * Schwager = entweder der Bruder des Ehepartners oder der Mann der Schwester. * Schwägerin = entweder die Schwester des Ehepartners oder die Frau des Bruders. * Schwiegeronkel/tante = Onkel oder Tante des Gatten


Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Heisst dass nein?


Profilbild von
yurra
175 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Mein Beileid. Die Grossmutter deines Ehemannes gehört nicht zur Verwandschaft 2. Grades. Da hast du leider kein Recht auf Sonderurlaub.

Und so definiert das luxemburger Arbeitsrecht 1. und 2. Grad: 1. Grad: Eltern, Schwiegereltern, Kinder, Schwiegerkinder 2. Grad: Grosseltern, Enkelkinder, Geschwister, Schwager & Schwägerin


Profilbild von
knubbauto
127 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Vielen Dank 🙂


Profilbild von
dirkangela
954 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

stimmt leider so, wird bei uns in der Firma aber anders (großzügiger) gehandhabt