logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Sonderausgaben - Aufteilung verdienst D - Lux  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

in der neuen Broschüre Eures Grenzgänger 06/07 steht "wenn Grenzgäner 90% in Lux sowie 50% des Haushaltseinkommens in Lux verdienen, dann können Sonderausgaben wie Zinsen, Vorsorge- und Haftpflichtversicherungen, Bausparvertrag in Lux von der Steuer abgesetzt werden.

Dies wäre bei mir der Fall: Ich persönliche habe ausschliessleich verdienst aus Lux (100%), unser Haushaltseinkommen (mit Einkommen meiner Frau aus D) liegt zu ca 70% in Lux. Uns wurden oben genannte Abschreibungen allerdings bei der Einkommensteuer 2004 in Lux gestrichen, mit der Begründung, dass unser Haushaltseinkommen nicht zu mindestens 90% aus Lux. kommt. Dies widerspricht der Broschüre.

Was ist denn nun Richtig? Wäre doch ziemlich peinlich, wenn die Broschüre falsch wäre.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Im Steuerformular ist die Formel (Zeile 61): GesamteinkommenLux / GesamteinkommenTotal. Wenn >= 90%, kann Gleichstellung beantragt werden (und somit auch Sonderaus wie Versicherungen, Bausparverträge...). Laut Steuerformular gilt der Satz von >= 50% für 'in Belgien ansässige Personen' (Fussnote Seite 4) Formular: http://www.impotsdirects.public.lu/formulaires/pers_physiques/index.html#revenu


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Das dachte ich bisher auch, weshalb ich es auch dieses Jahr nicht mehr versucht habe.

Das heisst aber dann, dass die Broschüre EURES GRENZGAENGER 2006/2007 Trier - Luxembourg falsch ist?


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

ev. falsch eingetragen? Denn wie es beschrieben ist, so ist es richtig und auch etliche Male durchgeführt. Ggf. kann Einspruch eingelegt werden.