Danke für deine Auskunft Flterc,
hiermit bestätigst du nämlich meine Info zum SNCT. Ich denke ich fahre einfach mal hin und Frage vor Ort mal nach.
Schönen Feiertag noch.
Ich kannte da auch einen.....War sein Leben lang eigenständiger Friseur. Als sein Laden dann den Bach runter ging, war er plötzlich Kontrolleur in Sandweiler. Muss dann wohl neben dem Meisterbrief als Friseur auch den Meisterbrief des Mechanikers in der Tasche gehabt haben oder es genügte einfach ein Meisterbrief........:boogie::boogie::boogie:
Ist, wie gesagt, bereits ein paar Jährchen hin...
Aber mich überrascht in dem Laden sowieso überhaupt nichts mehr.
:crazy::crazy::crazy:
@DirkaB:
Keine Ursache. In dem Link zur Stellenanzeige, den Jupp69 gepostet hat, steht ja ebenfalls als Anforderung:
Vous êtes détenteur d’un brevet de maîtrise dans le métier de mécanicien de voitures et/ou de motocycles.
Wenn ich das richtig übersetze heisst das doch
"Sie sind Inhaber eines Meisterbriefes im Bereich KFZ- und/oder Motorradtechnik".
WIe du schon schreibst, fahr einfach mal hin und frag nach. Trink einfach einen Kaffee und sprich mit einem Prüfer in der Halle. Und auch wenn vieleicht nicht so viele Leute gesucht werden für diese Stellen, versuchen würde ich es trotzdem.
flterc: @DirkaB:Vous êtes détenteur d’un brevet de maîtrise dans le métier de mécanicien de voitures et/ou de motocycles.
Wenn ich das richtig übersetze heisst das doch
"Sie sind Inhaber eines Meisterbriefes im Bereich KFZ- und/oder Motorradtechnik".
ja, hast Du richtig übersetzt. Ausserdem muss man fliessend Luxemburgisch, Deutsch und Französisch sprechen können.
Melde dich doch einfach. Mehr als absagen können sie nicht. Soweit ich informiert bin haben die ein "privates" Statut und sind somit dann also auch nicht an die zentralstaatlichen Bedingungen gebunden die bei einem Meisterbrief wären
"2. En ce qui concerne les épreuves préliminaires organisées pour les carrières moyennes, les niveaux de compétences à atteindre tant pour la compréhension de l’oral que pour l’expression orale dans les trois langues sont fixés comme suit : – niveau B2 pour la première langue – niveau B1 pour la deuxième langue – niveau A2 pour la troisième langue"
Hallo,
in L ist das etwas anders als in D. Ich bin Prüfingenieurin in Deutschland und dort muss man Maschinenbau / Fahrzeugtechnik oder etwas entsprechendes studiert haben um Prüfingenieur werden zu können. In D gibt es verschiedene Organisationen, die Hauptuntersuchungen durchführen. Beim TÜV oder Dekra zb kannst Du auch als Meister arbeiten aber nur mit beschränkten Befugnissen (kommt auf das Bundesland an). In L mußt Du nicht studiert haben, mußt aber wie in D auch eine Praktikumszeit und eine darauffolgende Prüfung ablegen.
Frag doch einfach mal vor Ort nach, welche Anforderungen die stellen. viel Erfolg!