logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Selbstständigkeit in Luxemburg als Österreicher mit weltweiten Kunden (ein etwas weiterer "Grenzgänger")  

Profilbild von
DerSolide
23 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

ich (TU-Absovent mit mehrjähriger Praxis) war bisher für eine Firma in der Dienstleistungsbranche (Ingenieurbüro: Kraftwerks-Leittechnik, Automatisierungstechnik, Planung, Inbetriebnahme, etc.) weltweit tätig.

Da sich auf Grund des etwas zu großen Lebensstils meines - mittlerweile ehemaligen - Chefs die Firma in den Konkurs verabschiedet hat, möchte ich mich - wegen des hohen Interesses seitens meiner ehemaligen Kunden - selbstständig machen und diese weiter betreuen (eine Klausel, die das verbietet, gibt es in meinem abgelaufenen Arbeitsvertrag nicht!).

Ich habe jetzt so ziemlich alle Artikel über Selbstständikeit in Eurem Forum durch (incl. der Broschüre "Investieren in Luxemburg"), welche aber nicht so ohne weiteres 1:1 auf mich übertragbar sind. Des weiteren sind die interessanten Artikel größtenteils auf französisch, und das hatte ich das letzte Mal vor 25 Jahren in der Schule und ist somit "etwas" eingerostet.

In der Broschüre wird ein "Formalitäten und Informationszentrum der Handelskammer mit der Adresse Rue Alcide de Gasperi 7 erwähnt. Kann mir jemand sagen, ob ich dort die gewünschten Auskünfte bezüglich

o Firmensitz/Wohnsitz (Büro in LU ist mir klar, aber ist eine Wohnung in LU notwendig, da ich nur im Ausland tätig bin?) o Krankenversicherung für die Familie (Meine Frau/2 Kinder leben in Österreich) o Steuerliche Aspekte (Gesellschaftsform, da ein Mann-Unternehmen Arbeitgeber+Arbeitnehmeranteil von mir zu tragen) o etc.

bekommen kann bzw. ob man sich für einen Termin vorher anmelden muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen, Christian

P.S.: Warum ich das nicht in Österreich machen will versteht Ihr sicher 🙂


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Für den Firmensitz kommt es nur darauf an, in welchem Land das Unernehmen eine "feste Einrichtung" unterhält. Selbständige sind in Luxemburg pflichtversichert, Caisse de maladie des professions indépendantes - CMPI.

Was internationale Fragen angeht, kann man dazu die UCM (bei der Sozialversicherung in der Rte d'Esch 125, www.ccss.lu) befragen.

Im Übrigen ist gewiss die Espace Entreprise der Chambre de Commerce für alle rechtlichen Fragen von Neugründungen oder Firmenübernahmen der richtige Ansprechpartner. Also entweder per E-Mail (www.cc.lu) einen termin vereinbaren. Oder einfach nach Gelegenheit vorbeifahren und sich ein "Starterpack" an Broschüren, Checklisten und Formularen mitnehmen.

Im Falle eines Ingenieurbüro kommt man wohl kaum vorbei am Ordre des Architectes et Ingénieurs Conseils

Es gibt auch ein Verband der Ingenieure, ALI, www.ali.lu