logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Selbstständig in Luxemburg?  

Profilbild von
Sudi77
22 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo, wie sieht das eigentlich mit "Der Selbstständigkeit" in Luxemburg aus? Bin Kinesetherapeut, hätte die Möglichkeit dazu (Luxemburgischen Patientenstamm vorhanden, Räumlichkeit muss noch angemietet werden.)

-Was möchte der Staat von mir? (Erlaubnis usw..) Arbeitserlaubnis und Abrechnungcode vorhanden, da schon 2 1/2 Jahre in Luxemburg tätig.

-Worauf sollte ich selber achten?

Jetzt schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. 🙂


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Darauf achten solltest Du, dass Du nicht Räume mietest, bevor Du offiziell (nach Erledigung aller Formalitäten) loslegen darfst.

Wenn Du einschlägige Berufserfahrung nachweisen kannst, sollte es indes kein Problem darstellen, die Fachkenntnis nachzuweisen.

Bin mir nicht ganz im Klaren, ob Deine Sparte zur Handwerkskammer oder zur Handelskammer rechnet. Aber egal, informiere Dich bei einer der beiden Kammern (oder schon mal online beim Mittelstandsministerium), was speziell für Deine Sparte an Formalitäten wichtig sind. Und dann kommen dazu natürlich noch die allgemeinen betriesbwirtschaftlichen Dinge, die organisiert sein wollen.

Mehr dazu http://www.euroluxembourg.lu/selbstaendig.html


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

>>>Darauf achten solltest Du, dass Du nicht Räume mietest, bevor Du offiziell (nach Erledigung aller Formalitäten) loslegen darfst.

vorsicht, meffo,

ich weiss, dass ich mich damals totgenervt habe, weil ich eben büroräume nachweisen musste, BEVOR ich den ganzen schrott anleiern konnte!

🙂 soleil


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Da ist ja wohl ein schlechter Witz!

Es ist wohl ein Unterschied, ob man einen Mietvertrag bzw. mögliche Räume nachweist. Oder schon die Miete zahlen muss.