logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

sekretärin/assisentin bei einer bank in luxiland  

Profilbild von
sasibunny
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

hallo forum, ich bin neu hier und habe eine frage: wenn ich mich auf den o.g . job bewerbe und in der Stellenanzeige um die Angabe der Gehaltsvorstellung gebeten wird, wie verhalte ich mich da? 1. in welchem rahmen beläuft sich das jahresgehalt für diesen job, ich hab keine ahnung. bin keine berufsanfängerin, arbeite seit 12 jahren als sekretärin in deutschland. 2. gehe ich überhaupt in der bewerbung darauf ein oder lasse ich das thema ganz weg (aber wenn sie ja schon darum bitten sollte ich wohl auch was schreiben, ...) über eine paar hilfreiche ratschläge würde ich mich sehr freu`n!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Ich bin zwar keine Sekretärin, aber ich meine das folgende Verfahren ist wohl anwendbar: Das vorherige Gehalt (natürlich brutto! aber auch nur, wenn es sich im regional üblichen Rahmen bewegt!) nehmen und darauf einen ordentlichen Zuschlag vornehmen (kein Mensch wechselt seinen Job, wenn er davon nicht profitiert - zumindest wird das von dem typischen Arbeitgeber unterstellt).


Profilbild von
sasibunny
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

hi, danke für diesen vorschlag! also, derzeit arbeite ich nur 30 std. in der woche und verdiene superwenig (1.500 brutto!!!). da geht diese rechnung leider nicht auf. mal schaun, habe einige personen aus meinem bekanntenkreis angesprochen und die wollten sich mal schlau machen. nochmals danke und einen schönen tag noch! sasi


Profilbild von
Conni
3 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

sorry, der vorschlag (altes gehalt plus tüchtig was drauf) scheint mir ein wenig kurzsichtig, denn er berücksichtigt nur deine sichtweise. ein gehalt wird aber in der regel (vor allem in größeren unternehmen) nicht danach definiert, was jemand verdienen möchte. ausserdem kann man nicht das deutsche brutto nehmen und es einfach (mit zuschlag) auf Lux. übertragen, denn in vielen fällen sind - entgegen weit verbreiteter ansicht - die bruttogehälter in deutschland höher als in luxemburg, vor allem natürlich in den zentren, wie F, S und M. beim netto sieht das dann meist wieder ganz anders aus. eine zu hohe Forderung kann dich auch gleich aus der bewerberkiste werfen. eine Sekretärin/Admin Assistant vollzeit verdient z.Zt. in Lux. bei intern. firmen als junior 32.000, als senior (mehr als 5 jahre erfahrung und 1 bis 2 fremsprachen perfekt) 38.000 und als executive secretärin 43.000 Euro brutto, jeweils median. die bandbreiten sind allerdings recht gross, so z.b. für die juniorfunktion von 23.000 - 44.000. daten, die sich ausschliesslich auf banken beziehen, habe ich nicht, sie sollten aber mind. im gleichen bereich liegen. es ist also für dich auf jeden fall was drin, dich zu verbessern. viel glück.


Profilbild von
sasibunny
4 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

hallo conni! vielen dank für die ausführliche info. ich habe ca. 40.000 angegeben. habe einen abteilungsleiter der dt. bank kontaktiert und der hat gesagt zwischen 2.700 und 3.200 brutto im monat und ich habe den mittelwert von 3.000 bei 14 gehältern genommen. so war sein vorschlag. und ein mitarbeiter der bank bei der ich mich beworben habe, hat auch diesen betrag empfohlen. scheint also in ordnung so zu sein. DANKE nochmals und einen schönen feierabend wünscht dir sasi


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

14 Gehälter... was für ein Glück 😉