Nachdem ich im September eine neue Arbeitsstelle angefangen hatte, bekam ich die üblichen Abmeldebescheinigungen der Krankenkasse und der Kindergeldkasse zugeschickt. Die Krankenkasse habe ich angerufen und denen gemeldet, dass ihnen eine Anmeldebescheinigung in den nächsten Tagen zugeht. Kein Problem - freundlich und kompetent wie immer. Wer jedoch einmal hören möchte, wie sich eine unfreundliche Behörde anhört, die dazu noch für ihre Langsamkeit geradezu sprichwörtlich bekannt ist, der sollte mal die Kindergeldkasse unter 477 153 1 anrufen. Der auf dem Anrufbeantworter vorzufindende Spruch würde in einem Privatbetrieb zur fristlosen Kündigung rechtfertigen..... Was denkt Ihr dazu?
Vielleicht doch nicht ganz so zynisch gemeint: 1. weiß ich nicht, ob die Luxemburger Beamten im Durchschnitt schlechter sind als deutsche (vielleicht nur etwas mehr in ihren persönlichen Fähigkeiten überfordert, weil sie es fast nur mit Ausländern zu tun haben); 2. begehen nicht gerade diejenigen Beamten einen großen Fehler, die sich bei ihrer Arbeit persönlich engagieren? Meine Erfahrung zumindest ist die: Wenn ein Untergebener seine Arbeit wichtiger nimmt als seinen Chef (oder sein eigenes Wohlergehen), ist er letztendlich selbst der Dumme. Ich würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. In der Zwischenzeit aber sollten wir einfach lernen, mit Beamten auszukommen, denen ihre eigene Behörde in ähnlich hohem Maße lästig ist wie uns, ihren Klienten.
Die Kindergeldkasse telefonisch zu erreichen, ist quasi zu 99 % nicht möglich. Auch bei den Durchwahlen, die im Telefonbuch genannt sind, antwortet nur der AB. In den langen Jahren in Luxemburg habe ich bestimmt mehr als 100mal probiert und nur einmal eine Sachbearbeiterin erreicht (das eine Prozent ist also reell). Daher am besten gleich dem Rat auf dem AB folgen und Anfragen schriftlich oder per Fax machen und unnötige Telefoneinheiten sparen; es dauert natürlich seine Zeit, bis eine Antwort kommt (wenn denn eine kommt). Manni