Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag für 1 Jahr, der im Dezember 2006 endet. Von meinem Arbeitgeber habe ich die mündliche Zusage, dass ich im Januar 2007 einen unbefristeten Vertrag bekommen werde, da mein Vorgänger nicht mehr die Stelle besetzen wird und ich somit meine momentane Stelle behalten kann. Was würde geschehen, wenn ich noch vor Januar 2007 schwanger werden würde? Kann mein Arbeitgeber mir kündigen? Kann mein Arbeitgeber mir den neuen unbefristeten Vertrag vorenthalten, wenn ich schwanger wäre?
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg billiger
1) Ein befristeter Vertrag kann nicht mit Kündigungsfrist ordentlich gekündigt werden; er läuft mit dem vereinbarten Termin aus.
2) Während der Schwangerschaft besteht Kündigungsschutz; insbesondere rechtfertigt Schwangerschaft überhaupt nicht eine außerordentliche Kündigung. Bestehende Verträge werden dadurch einfach ausgesetzt.
3)Wenn Du die Zusage für den Anschlussvertrag nicht schriftlich oder durch Zeugen belegen kannst, bist Du nach Auslaufen des befristeten Vertrags nicht mehr beschäftigt. Es muss erst ein neuer Vertrag geschlossen werden.