logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Schwanger - Lohnsteuerkarte  

Profilbild von
furby1
6 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo alle zusammen!

Wie am Ende jeden Jahres, kam auch diesmal wieder der Antrag für meine Lohnsteuerkarte. Allerdings bin ich schwanger und mein kind kommt im Januar. Reicht es aus, wenn ich dieses Formular mitsamt der Haushaltsbescheinigung erst Januar oder Februar wegschicke??? Im Moment bin ich ja im Mutterschutz und bekomme noch bis März Geld von der Krankenkasse also dürfte es doch kein Problem sein, den Antrag später wegzuschicken damit das Kind direkt mit eingetragen wird? Oder wie geht man vor?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Wenn Du den Antrag später fortschickst, riskierst Du, dass Du ab 1. Januar ohne gültige Lohnsteuerkarte dastehtst und dass Dir deswegen 33% Lohnsteuer einbehalten werden.

Also fülle den Antrag zum derzeitigen Stand bzw. Stand zum 1.1.2007 ein und wenn es so weit ist, Karte zurückfordern, beim Lohnsteuerbüro die Änderungen eintragen lassen.


Profilbild von
furby1
6 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Gut, dann mach ich das so! Aber ich verstehe nicht, wieso 33 % Lohnsteuer einbehalten werden sollen, ich bin im Mutterschutz und krieg das Geld doch von der Krankenkasse?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Es ist richtig, die Allocation de Maternité ist per Gesetz von der Einkommensteuer bzw. Lohnsteuer befreit. Genauso wie die Allocation des Soins, Allocation d'Éducation, Allocation de Rentrée scolaire, Allocation pour Personnes gravement handicapées und pour Aveugles.

Grundsätzlich ist jedoch jeder Beschäftigte zur unverzüglichen Volrage der Steuerkarte zu Jahres- oder Beschäftigungsbeginn verpflichtet. Die Karte sollte also im Laufe Januar beim AG eintrudeln. Wenn Du das gleichzeitig mit der Anmeldung des Neugeborenen hinbekommst ...


Profilbild von
furby1
6 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ok, danke Meffo.

Viele Grüße