logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Schwanger in Luxemburg  

Profilbild von
Peggy1
6 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Stimmt es , dass man in Luxemburg auch 12 Monate Elternurlaub machen kann? Ich habe gehört, dass man, wenn man sich für die 6 Monate entscheidet, ca. 1600 € monatlich bekommt und bei 12 Monaten eben nur ca. 800,- €. Kann ich diesen sog. Teilzeiturlaub auch dann in Anspruch nehmen, wenn ich eine Vollzeitstelle habe und auch in dem Jahr gar nicht arbeiten möchte? Ich habe gehört, dass das geht, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Ich kann aber nichts offizielles darüber finden. Vielleicht hat ja einer von Euch sowas schon hinter sich. Ich wär Euch wirklich dankbar, über nützliche Hinweise! Gruß


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

20 Jahren  ago  

12 Monate sind möglich bei Zustimmung des Arbeitgebers und wenn weniger als ½ der normalen Arbeitszeit gearbeitet wird (siehe Website oder die einschlägige Broschüre (frz.) zum Elternurlaubs-Gesetz von www.cep-l.lu ) Zur Höhe der »indemnité de congé parental » siehe die Broschüre auf www.cnpf.lu Wenn ein Elternurlaub sofort nach dem Mutterschaftsurlaub beantragt wird, kann keine Erziehungszulage (allocation d’éducation) mehr beantragt werden. Weitere Auskunft rund um Kinderkriegen erteilt die „Initiav Liewensufank“ http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=403