logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Schulabschlussbezeichnung  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo zusammen.

ich möchte meinen Lebenslauf bei LesJobs eintragen weiß aber leider nicht genau wie genau die lux. Bezeichnung meiner Abschlüsse lauten. Ich habe zwar mal nachgeschaut aber 100% bin ich mir nun nicht sicher.

Ich habe Abitur, müsste dann BAC sein, sowie eine abgschlossene Berufsausbildung im kfm. Bereich. Nur was ist das genau für eine Bezeichnung bzw. gibt es dafür überhaupt eine Bezeichnung? VIelen Dank im Voraus und freundliche Grüße, Spunky0509


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Soweit ich sehe, wird auf lesjobs.lu nicht zwischen schul- und berufsabschluss unterschieden.

Eine abgeschlossene Lehre ist in Französisch "CAP" und in Luxemburg "CATP".

Es ist ziemlich heikel, eine dreisprachige Jobbörse zu gestalten. Jedwede Übersetzung scheitert zumindest ab einem gewissen Punkt, wenn unter der analogen Bezeichnung in jedem einzelnen Staat unterschiedliche Ausbildungsgänge und Qualifikationen vorhanden sind. Dann stellt sich eben die grundsätzliche Frage, ob man überhaupt noch "übersetzen" soll...


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Danke für die rasche Antwort. CATP hatte ich auch schon irgendwo gelesen aber bei dieser Jobbörse ist glaube ich nur was von CAP aufgeführt. Hmm hauptsache Europa ne!


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Das "heikele" daran ist nur, dass eine Lehre/Ausbildung nach dem Abitur in Luxemburg eher unüblich ist. Am ehesten entsprich dem die Ausbildung als Krankenschwester/Krankenpfleger (infirmière diplômée) oder die Ausbildung als "technicien" wo man im "secondaire technique" einen praktischen Beruf lernt und dies auf Abiturniveau. Das CATP entspricht einem Gesellenbrief nach einem Hauptschulabschluss. Soweit ich weiss liegt die Ausbildung für ein CAP noch darunter.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

wie läuft das denn in luxembourg genau ab? nach der schule studiert man oder man fängt einfach bei einer firma ohne ausbildung an zu arbeiten und wird dort angelernt?! ich habe mal in rotterdam und antwerpen gearbeitet und in belgien und den niederlanden ist es so, dass man dort in der regel in dem job angelernt wird und dann ist es gut. eine solche ausbildung wie in deutschland ist dort auch nicht üblich. die gute alte ausbildung scheint es fast nur in deutschland zu geben. naja ich gebe da mal was ein und schaue was bei rumkommt.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ähnlich und doch anders als in deutschen Landen: Das Luxemburger Schulsystem heute, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=976

Die Liste der anerkannten Berufe wurde am 4.2.2005 neu reglementiert.

Die Berufe im Handwerk, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1072


Profilbild von
heipasaju
26 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Versuche es doch mal beim Ministère de l'Education nationale et de la Formation professionelle am Aldringer Tel. 478-51 00 (www.men.lu). Dort habe ich mir meine ganzen Abschlüsse beglaubigen lassen. Man bekommt eine ATTESTATION, wo ein vergleichbarer Abschluß/Ausbildung/Niveau von Luxemburg bescheinigt wird. Allerdings, wie in L üblich, alles braucht so seine Zeit! Dort kann man dir aber bestimmt entsprechende Auskünfte geben.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Also in Luxemburg ist das so Du gehst nach der Grundschule (ogligatorisch) in ein Lycée. Dort has du dann mehrere möglichkeiten - Lycée classique (nach ca. 5 Jahren kannste dich dann spezifisch orientieren z.B. Kunst, Mathe, Bio,....) Dann haste noch ca. 2 Jahre, und hier gehen die meisten mit einem Abiturabschluß auf die Uni) - Lycee Technique (nach 3 Jahren haste wieder die Wahl: Medizin, buchhaltung, technik,...und dann nochmal 4 Jahre) Jedoch wird nur die Buchhaltungssektion mit dem Abitur vom classique gleichgestallt (BAC), die anderen sind meist CATP, oder so...

Nach dem Abitur gehen also die vom classique EHER auf die Uni... D.H. In Luxemburg gibt es eigentlich nur BAC, CATP,... aber leider gibt es hier keine so typischen Ausbildungen wie Bankkaufmann, .... nach den BAC... Hoffe jetzt ist es ein wenig klarer... ist recht kompliziert.

VLG


Profilbild von
Foasbook
15 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Es ist wirklich etwas kompliziert und manchmal auch ungerecht in Luxemburg.

Folgender Fall: Franzose mit Elektrikerausbildung --> so genannter Technicien Deutscher mit Berufsausbildung und Technikerabschluss

Beide werden gleichgestellt obwohl der Deutsche weitaus höher qualifiziert ist.

Das Problem ist das die Meister und speziell die Technikerasusbildung als unterstufe zum studium oftmals in Belgien, Frankreich und LUX nicht angeboten/vorhanden ist.

Schwierig, ich weiss


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

So ungerecht wie beim "Erzieher", wofür man in Belgien 1 Jahr weniger Ausbildung benötigt als in Luxemburg selbst.

Als einzige Möglichkeit sehe ich, seine eigene Qualifikation bei einer Bewerbung möglichst plastisch zu beweisen bzw. zu belegen.