logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

schriftliche Abmahnung ????  

Profilbild von
Paddy1
192 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Ihr,

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! Wie sieht die Vorgehensweise aus, wenn man eine schriftliche Abmahnung erhält, dieser aber nicht zustimmt ! Gibt es irgendwelche Fristen etc etc etc.

danke für eure Rückinfo Paddy1


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Paddy1, bislang habe ich noch nie etwas von "Abmahnung" im Luxemburger Arbeitsrecht gehört. Es gibt die fristlose Kündigung wegen eines schweren Fehlers des AN (oder des AG). Und dabei kann eine derartige Aktennotiz wohl eine rechtliche Rolle spielen. Aber eine fristlose Kündigung ist, wie der Name sagt, per sofortiger Wirkung. Da kann eine Aktennotiz nur Funktion ausüben, wenn es sich um die Wiederholung von Verstößen handelt; der AG sammelt gewissermaßen "Beweismaterial".

Mangels anderer Belege halte ich folgende Vorgehensweise für erwägenswert: Ein Personalgespräch mit dem Vorgesetzten über die Angelegenheit führen, um Gelegenheit zu erhalten, die eigene Position darzustellen. Und dann darauf dringen, dass dieses Gesprächsprotokoll zu den Personalakten kommt.

Vielleicht gibt es auch vor Ort Personalvertreter bzw. Gewerkschafter, die hierbei direkte Unterstützung leisten können.


Profilbild von
Muffin
11 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hi. Also ich habe hier in Luxembourg vor 7 oder 8 Jahren bei einem deutschen Institut auch schon eine Abmahnung bekommen, die ich aber unterschreiben mußte. Ich denke, wenn ich diese nicht unterschrieben hätte, wäre dies automatisch einem Widerspruch gleichgekommen. Ich denke, eine Unterschrift zum Einverständnis müßte hier schon sein.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Eine vernünftig geführte Firma wird eine solche Personalentscheidung bzw. -beurteilung niemals ohne Gespräch mit dem Betroffenen durchführen.

Es sei denn, die Strategie heißt: Hinausmobben!


Profilbild von
brabbel
136 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Aber bei dieser firma handelt es sich nicht um eine vernünftig geführte firma. ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen. allerdings dürfte es villeicht eine gewerkschafter interessieren, das in dieser firma die abmahnungen vom deleges personel geschrieben werden, der in seiner funktion als büroleiter natürlich mit dem gebiet human recourses zu tun hat. ebenso fand hier auch keine wahl statt, sondern die leute wurden bestimmt. und es wurde einem mit konsequenzen gedroht, wenn man in den ogl eintreten wollte.

gruss brabbel


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

OHHH wie toll, dass enem gedroht wird wenn man in den OGBL eintritt. Dann scheint mir die Firma aber eine "saubere" Firma zu sein. Desweiteren bekommt das niemand mit wenn man Gewerkschaftsmitgleid ist. Außer man hängt sich ein Schild um den Hals. Werde schnellstens Mitglied bei der Gewerkschaft. Vielleicht ist diese Fa. schon bekannt. Schildere auch dort dein Problem. Wenn eine Kündigung nicht unterschrieben ( gegengezeichnet) wird ist sie nicht zugegangen. So das Gesetz in Lux. Viel Glück