logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Saarbrücken nach Junglinster  

Profilbild von
Nils1
3 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo, ich bin neu als Grenzgänger und will ab Mai von Saarbrücken nach Junglinster pendeln. Zuerst einmal ist es super dass es so ein Forum gibt und man vorab viele interessante Dinge über den Luxemburgischen Arbeitsmarkt erfahren kann.

Aber nun zu meinen Fragen: wie lange fährt man bis nach Junglinster in der Rushhour? Wo und wann ist mit Staus zu rechnen. Wann sollte man losfahren, morgens und abends? Danke im Voraus und Grüße


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Also, lieber Nils1, wenn Du Stau erleben willst, musst Du morgens und abends über den Autobahnring um die Stadt Luxemburg herum fahren.

Stattdessen würde ich Dir empfehlen, bei Schengen von der Autobahn runter, Mosel abwärts nach Wormeldange - Flaxweiler - Junglinster zu fahren. Wäre jedenfalls auszuprobieren (Vorsicht: Frei laufende Tiere).

Alternative: Schnellbus Saarbrücken - Luxemburg Hbf, umsteigen am Bahnhof in Bus nach Junglinster (- Echternach). Je nach Umsteigezeit dauert dies vielleicht bisschen länger, dafür kannst Du dabei nicht Dein Auto zu Schrott fahren. Auskunft: www.cfl.lu, oder www.horaires.lu


Profilbild von
Nils1
3 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo Meffo, Danke für den Tipp. Bin heute in Perl abgefahren über Remich, Moutfort, Niederanven, Gonderange. Hat aber ziemlich lange gedauert. Ich versuchs auf jeden Fall mal über Wormeldange. Gibt es Keine Zeiten wann die A3 un A1 mal frei sind? z.B. bis 7.15 oder 18.30? Grüße und Danke Ach so, Bus dauert mir zu lange!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Der Flaschenhals ist der Kreisverkehr am Autobahnende stadteinwärts am Kirchberg. Es kommt wohl drauf an, wie weit der Rückstau ist. Wenn man Glück hat, kann man vom Süden kommend vorbeikommen Richtung Echternach. Allerdings ist die Route Nationale nach Echternach stark befahren und bietet nur stellenweise Überholmöglichkeiten.

Man hat vermutlich nur die Wahl zwischen mehr oder weniger großen Übeln, die man zudem nicht alle voraussehen kann.


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

was für eine beschissene strecke - da hast du ja echt einen joker gezogen!

wenn du autobahn fahren willst bis luxembourg, dann hast du eben auf dem contournement die absolute arschkarte, kannst aber eben richtung echternach und dann die route nationale bis junglinster. ist streckenmässig das geradeste, aber eben contournement stau. die route nationale aus der richtung ist eigentlich frei, ich komme von echternach und sehe das 🙂

ansonsten remich bis grevenmacher an der mosel und dann wildes gekurve bis junglinster... ;-(