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Forum / Allgemeines

richtig fahren bei stau  

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Soleil
505 Messages

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18 Jahren  ago  

huhu

situation: strasse, zweispurig in meine richtung. rechte spur: stau ewig lang.

in deutschland gilt doch der reissverschlussverkehr. also: bis vorne auf beiden spuren ranfahren, und dann einer um den anderen reinfahren.

hier in luxembourg ist eine extrem militante abart existent, die stausteher-version. alles bleibt also brav recht stehen, und wenn zuviele links ranfahren bis vorne, stellen sich dann irgendwelche autos mitten auf die linke spur und rollen dann im stauverkehr mit, um nur ja keinen vor sich zu lassen.

zwei seelen schlagen ach in meiner brust.

wenn ich nu auch brav da im stau stehe, ärgern mich auch die, die dran vorbeifahren und beim einfädeln alles bremsen.

gestern fuhr ich dann vom kirchberg richtung echternach, und da der stau erst anfing kurz hinter der anderen auffahrt, konnte ich ihn nicht sehen und fuhr also zügig auf der linken spur, konnte dann auch, als der stau anfing, nicht gleich rechts rüber - und rausche dann mit 70 weiter, bis plötzlich ein LKW sich vor mir querstellt.

da hab ich mich dann also auch geärgert.

wie macht man das denn dann nun hier in .lu richtig, also legal?

🙂 sun


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AlainProst
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18 Jahren  ago  

Am Sinnvollsten ist die "deutsche" Variante, also bei Stau gleichmässig auf zwei oder drei Fahrspuren verteilen und bei der Verengung auf eine Spur abwechselnd einfädeln lassen. Dadurch vermeidet man lange Rückstaus, die noch irgendwelche anderen Ausfahrten oder Auffahrten verstopfen und keiner kann sich bei richtiger Durchführung benachteiligt fühlen. Leider rafft das anscheinend kaum jemand, denn entweder wird man blöd angeguckt oder ausgebremst, wenn man sich auf der linken Spur einsortiert und etwas an den Rechtsfahrern vorbeifährt oder man steht selbst rechts und ärgert sich über die Linksfahrer.

Also wichtig:

- von Anfang an bei Stau bei Fahrspuren gleichmässig füllen - erst unmittelbar vor der Verengung einschrerren und abwechselnd einfädeln, nicht 50, 100 oder 200 m davor. - ein LKW ist etwa so lang wie drei Autos, damit sich der Stau gleichmässig und gerecht abbaut, muss jeder LKW-Fahrer ca. 3 PKW einfädeln lassen. Auf der Mitte der Fahrbahn darf grundsätzlich keiner rumfahren und zwei Spuren blockieren.

Ist doch gar nicht so schwer, oder???


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Rada
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18 Jahren  ago  

Wenn das die " deutsche " Variante ist, warum wird sie dann in D kaum oder garnicht genutzt ? Du hast Recht, aber wie bringen wir es den anderen bei?


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Soleil
505 Messages

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18 Jahren  ago  

nein, so sehe ich das auch.

aber wie du sagst: scheinbar schnallt das keiner.

und bei dem wetter jetzt plötzlich einen ausscherenden lkw-fuzzi vor sich zu haben, der sich ärgert, ist nicht das feierabend-highlight.


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Anonyme

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18 Jahren  ago  

was ich mehrmal beobachten konnte und nie verstanden habe war folgendes.

Rechte Spur Stop and GO und auf der linken Spur, die flotter liefe, fährt einer ebenfalls Stop and Go, obwohl vor ihm alles frei ist....... so schön, kann doch ein Staunachbar gar nicht sein......


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Soleil
505 Messages

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18 Jahren  ago  

doch doch, das ist die eben von mir erwähnte taktik, damit nur ja sich keiner vordrängelt und schneller vorne ist...

gibt es vielleicht eine mecker-hotline bei der lëtzebuerger police?

sun


Anonymous
Anonyme

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18 Jahren  ago  

Hi,

hab mal eine Zeitlang westlich von München gewohnt und mußte auf die andere Stadtseite zum arbeiten südliche Route keine Autobahn aber gut ausgebaut. Drei Fahrspuren abwechselnd abstan max 200m für eine Seite zum überholen freigegeben. Und immer Stau. Wenn da nicht ein Brummi blockiert hatte ging nichts vorwärts.

Das härteste was ich bisher in L gesehen habe: abends 18.30 ich fahre richtung Arlon an der Ausfahrt Bertrange richtung Lux Stau. Auf einmal keine Autos mehr. Aber dann Zwischen Ausfahrt Bridel/Mamer an der Kalifornischen Mauer zwei LKW nebeneinander die beiden Fahrer davor am Unterhalten.

nabend noch