logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel und SP98: zwei Senkungen in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Rentenversicherungen  

Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

mal so als grobe Richtlinie:

Wo ist es sinnvoller Versicherungen abzuschliessen: Dt oder Lux bei GG arbeit in L und wohnhaft in D ?

Brauche da Hinweise zu:

- Rentenversicherung - Riester oder Junker - Kap. LV

Braucht man als Lux Arbeiter eine Berufsunfähigkeitsversicherung wie sie in Dt wegen des tollen Sytems empfohlen wird ?

Danke!


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo jjoadda,

hatten wir das nicht schon vor 2 Wochen ?

Das Forum wird Dir keine qualifizierte Beratung ersetzen können - Du wirst Dich über die verschiedenen Themen selbst informieren müssen und ein für Dich passendes Paket zusammenstellen.

Sprich mit Deinem Steuerberater, Deinem Bankberater, Deinem Versicherungsmenschen etc. und mach Dich bei FinanzTest oder so schlau.

Pauschal wird Dir das hier niemand beantworten können.

Trotzdem mein pauschaler Senf:

1 Rentenversicherung was meinst Du ? Zusätzliche Private RV ? Das wäre ja Riester/Juncker - oder ?

2 Riester oder Juncker? kommt drauf an s.o.. Als Grenzgänger dürfte wegen der Steuerersparnis Juncker eher interessant sein - muss man durchrechnen, kommt auf die möglichen Zulagen in D an (Verheiratet? Kinder ?). Eventuell macht auch beides Sinn.

3 Kap. LV Ob in D oder L bessere Konditionen angeboten werden, weiss ich nicht, kenne mich auch sonst mit Details da auch nicht aus. Ich persönlich halte von dieser Anlageform aber generell nicht besonders viel - meine rein subjektive Meinung.

Gruss

Martin

PS

Wenn Du Infos zu diesen Themen gesammelt hast, fände ich es gut, wenn man Deine Ergebnisse hier zu lesen bekäme.


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

ja hatten wir schonmal. und es ist mir sehr mühselig da alles abzuklappern - zeitaufwändig, versicerhungsleute aufschwatzend und so weiter.

ich habe gedacht, wir sind alle in ähnlicher situation und daher gäbe es so etwas wie einen ... "funktioniert immer vorschlag" für grenzgaenger.

trotzdem danke.

hauptsächlich beschäftige ich mich mit Rentenv. sowie der BU.

Braucht man BU in Lux ?


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Rentenanträge werden für gewöhnlich im Lande des Wohnsitzes des Anragstellers gestellt. Es gibt aber für Grenzgänger hier eine Sonderregelung.

Ein Grenzgänger, der in Luxemburg in einem Arbeitsverhältnis steht, ist damit bei einer Luxemburger Krankenkasse pflichtversichert.

Wenn der Arbeitnehmer durch Krankheit arbeitsunfähig wird, bezieht er sofort oder nach Ablauf einer gewissen Frist Krankengeld von derselben Krankenkasse.

Wenn medizinisch betrachtet keine Aussicht besteht, dass die bisherige Arbeit demnächst wieder aufgenommen werden kann, kann der Antrag auf eine Invalidenrente gestellt werden.

Dies setzt ein Verfahren in Gang, in welchem durch Kontrollarzt und Arbeitsmediziner die Arbeitsfähigkeit des betroffenen Arbeitnehmers geprüft wird und ggf. nach anderen Einsatzmöglichkeiten des Arbeitnehmers innerhalb desselben Unternehmens oder am Luxemburger Arbeitsmarkt gesucht wird.

Zur Berechnung der Höhe der Invalidenrente setzt sich die Luxemburger Rentenkasse, falls ebenfalls deutsche Versicherungszeiten und Rentenansprüche vorliegen, mit den deutschen Versicherungen in Verbindung.

Zu weiteren Informationen siehe http://www.euroluxembourg.lu/Renten.html

Wenn man die Diskussionen hier im Forum über Berufs- bnzw. Arbeitsunfähigkeit verfolgt, sowie die neue luxemburgische Welle an Sozialnationalismus, wird man wohl kaum den Nutzen einer zusätzlichen Absicherung für den Fall der Berufsunfähigkeit bezweifeln.


Profilbild von
Soleil
505 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

thema mühselig...

in zeiten von GEIZ IST GEIL kommt es immer wieder vor, dass leute sich eben nicht umschauen, sondern "egal waat" nehmen. und wenn sie damit auf die schnauze fallen, ist das geschrei gut.

es gibt in meinen augen gerade auf dem versicherungsmarkt KEINE instant-lösung, weil einfach viel zu viele parameter nötig sind.

es gibt gute versicherungsMAKLER, und da ist man auch gut beraten, aber wenn dir das alles zu mühselig ist, dann warte einfach darauf, dass dir ne lösung in den schoss fällt.

möge es dann auch die richtige sein.

sun


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Die Verbraucherberatung in Trier hatte gerade dazu eine Veranstaltung durchgeführt.