logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Rentenversicherung Deutschland Luxembourg  

Profilbild von
franalin
2 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Hallo, ich arbeite seit Kurzem in Luxembourg und hätte Fragen betreff. Rentenversicherung. Wer kann mir Infos über die Anrechnung von luxembourger Rentenversicherungsbeiträgen ins deutsche Rentensystem geben? Danke im Voraus


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Normalerweise gibt es keine Anrechnung, sondern die Renten aus jedem EU-Staat werden addiert. Anders gesagt: Du bekommst eine Teilrente aus D, und eine Teilrente aus L. Proportional zur jeweiligen Versicherungszeit und zu den eingezahlten Beiträgen.

Die Wartezeit, die Du zur Anwartschaft erfüllen musst, wird aus allen Versicherungszeiten egal wo zurückgelegt aufaddiert. Also Beispiel: 5 Jahre L + 23 Jahre D = 28 Versicherungszeit Wartezeit zurückgelegt.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Was muß man denn tun um deutsche Versicherungszeiten der luxemburgischen Rentenkasse mitzuteilen und anrechnen zu lassen? In 40 Jahren wird es wohl schwierig sein noch den Nachweis zu erbringen...


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

"In 40 Jahren wird es wohl schwierig sein noch den Nachweis zu erbringen... "

Die Beitragszeiten zur RV solltest Du in jedem Fall auch in 40 Jahren noch jederzeit jedem nachweisen können. Die Zeiten - auch die ausländischen - sollten der deutschen RV vorliegen und im Rentenverlauf dokumentiert sein. In jedem Fall ist zu empfehlen - wenn noch nicht geschehen - den bisherigen Versicherungsverlauf bei der Deutschen Rentenversicherung abzufragen (Anfrage kann online gestellt werden www.deutsche-rentenversicherung.de), dann kann z.B. fehlende Zeiten oder Schul- und Ausbildungszeiten nachtragen lassen.

Die "Abrechnung" der verschiedenen Beitragszeiten in verschiedenen Ländern erfolgt m.E. erst mit dem Rentenantrag, der dann zunächst im Wohnland ( also bei Grenzgängern idR bei der deutschen RV ) gestellt wird. In jedem Land, in dem dann Rentenanspruch festgestellt wird ist dann danach ein separater Antrag zu stellen.

Bei der CPEP gibt es am 8.4.2008 9-12 und 13.30 - 16 Uhr wieder die "Internationale Rentenberatung" speziell für Grenzgänger.

Terminvereinbarungen : 00352 224141-216

Gruss

Martin


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

1. solltest Du selber in Deinen Unterlagen über eine Kontoauskunft der dt. Rentenversicherung verfügen. Falls nicht, sofort anfordern!

2. stellst Du einfach in Deinem Wohnland den Antrag auf die Rente und teilst die entsprechende Kontnr. im Ausland mit bzw. legst Kopie des entsprechenden Rentenkontos bei.

Alles andere läuft - theoretisch - automatisch. Dauert nur ein paar Wochen (oder Monate).