logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Rentennachweis  

Profilbild von
lux
12 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

hallo,

ich muß, für die deutsche rentenverischeurng, das formular v100 (antrag auf kontenklärung) für meinen "rentennachweis" ausfüllen.

muss/soll ich die rentennachweise der CPEP (versicherungsverlauf) seit ich in luxemburg arbeite mitschicken?

danke für eure antwort

gruß lux


Profilbild von
dirkangela
958 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

hab ich bisher nie gemacht, die angaben im Formular reichten immer


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Den Rentennachweis würde ich nie aus der Hand geben, da sie eben ein "Nachweis" für Dich sind, d.h. ein Dokument. Höchstens also Kopien.


Profilbild von
lux
12 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

moin,

und schon mal danke .

wenn ich was mitgebe, dann als kopie. mir stellt sich nur die frage ob das vielleicht nachteile hat.


Profilbild von
Luxi1
646 Messages

Offline

17 Jahren  ago  

Mir haben die das so erklärt, dass ich neben dem dt. Rentenkonto noch ein sog. 'europäisches Rentenkonto' oder so ähnlich eröffnen müsste. Das wurde bei der dt. Rentenversicherung gemacht (domfreihof). Seitdem (also bisher einmal) werden auf dem dt. Rentenkonto-Nachweis, den ich seitdem jährlich bekomme, auch die lux. Zeiten mit aufgeführt. Und andersrum hoffentlich auch.

Dabei habe ich aber auch eine frage: kann man sich aus Lux. auch mal so eine Berechnung erstellen lassen (wieviel Rente bekomme ich theoretisch, wenn ich noch 30 Jahre in Lux soviel verdiene wie jetzt). Ist natürlich noch lange hin, aber für die Planung der Altersvorsorge wäre es ja sehr interessant. Ein kollege hat mir mal gesagt, dies würde in Lux erst ab 55 gemacht, aber ist das auch vorher schonmal möglich? Ansprechpartner? deutsch sprechende?


Anonymous
Anonyme

Offline

17 Jahren  ago  

Für den Antrag auf Kontenklärung sollte man Kopien der luxemburger Rentennachweise mitschicken. der Kontenverlauf muss lückenlos sein und dies ist nicht der Fall, wenn die Beschäftigung im Ausland nicht nachgewiesen ist. Wers bisher noch nicht gemacht hat, wird irgendwann später danach gefragt werden. Ich war letztes Jahr wegen der Kontenklärung in der Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung in der Herzogenbuscher Str. und habe meinen Kontenverlauf vervollständigt. Die Dame dort war sehr hilfsbereit und hat den Antrag mit mir zusammen ausgefüllt. Die