Meine frage: ist es wichtig 5 oder sogar 10 Jahre in Luxemburg gearbeitet zu haben???? Im Dezember hätte ich 10 Jahre, doch es kann sein.....das ich ab Juni keinen für meinen kleinen Jungen finde und somit meine Arbeit aufgeben muss. Bekomme ich die Rente später von Luxemburg oder wird es irgendwie zur Rentenkasse nach Deutschland geschickt und zu mir weitergeleitet. Gibt es eine einfache Rechnung, an der man seine spätere Rente errechnen kann? Ich danke euch schon mal .....
INFO FLASH
5 Cent mehr für den Liter Diesel.
Für die Versicherungszeiten aus Luxmebuirg erhälst Du aus L die Reten entsprechend den belegbaren Zeiten und dabei geleisteten Beiträgen; dazu kommt die Rente aus D oder einem anderen Staat, wo Du zuvor oder danach beschäftigt warst. Der Antrag für alle Renten aus der EU soll jeweils im Wohnland gestellt werden.
Wg. der voraussichtlichen Höhe usw. ist eine individuelle Beratung unumgänglich, weil die individuellen Bedingungen zu stark differieren. Und selbst eine derartige Beratung kann imme nur Ausagen machen zum Zeitpunkt X, d.h. der Beratung.