logo site
icon recherche
INFO FLASH
Diesel setzt sein Jo-Jo in Luxemburg fort
Forum / Allgemeines

Rente und anderes  

Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo,

ich habe vor in Luxemburg zu arbeiten und in z.b. Trier zu wohnen. Kann mir einer Informationen geben wie das mit der Rente ist? Ich habe ja jetzt mehrere Jahre ins deutsche Rentensystem eingezahlt. Bekomme ich dann später die Rente vom deutschen Staat oder von Lux? Wie verfährt man mit der Krankenkasse? Wäre echt super, wenn jemand Informationen für mich hätte.

Vielen Dank. Silke


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Kurz gesagt:

Mindestbeitragszeit für Rentenanspruch in L ist 10 Jahre

Beitragszeiten in der gesetzlichen RV addieren sich. 5Jahre D + 3Jahre L = 8Jahre Beitragszeit.

Aus jedem Land, indem Du >1Jahr beschäftigt warst, erhältst Du eine eigene Rente (wenn Beitragszeiten erfüllt sind), die sich nach den Rentenformeln des jeweiligen Landes berechnet.

KV : Du wirst in L in der gesetlichen KV Pflichversichert - Befreiung nicht möglich. Du suchst DIr nach Anmeldung bei der KV in L eine deutsche Abrechnungskasse und kannst dann ganz normal in D zum Arzt.

Weitere Details findet man mit der Suche

Gruss

Martin


Profilbild von member_10_year
MischMasch
Trier | Deutschland | 329 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

siehe auch unter Tipps -> 7. Rente -> Ausland & Rente, Rentenberechnung ( http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1212)

Zu ergänzen wäre noch, dass es später genügt, den Rentenantrag im Wohnland zu stellen, wenn Ansprüche nur aus den Mitgliedstaaten der EU bestehen. Anträge werden dann ggf. an die entsprechenden Staaten weitergeleitet.

Gruß MischMasch