Seit 2015 beziehe ich Luxemburger Altersrente. Ab dem 01.07.2016 steht mir auch die Deutsche Altersrente für langjährige versicherten zu. Weiß jemand wie die besteuert werden, und wie ist das mit dem Sozialversicherung. Ich höre nur Horrorgeschichte, sogar Ratschläge ich soll auf Deutsche Rente verzichten sonst bleibt mir nach Steuerabzug kaum was übrig. Bin Verheiratet, meine Frau ist Hausfrau und wir leben jetzt in Kroatien.
Wieso kann man auf die deutsche Rente nicht verzichten?
Wir haben einige im Bekanntenkreis, die nur kurz in Deutschland gearbeitet haben und somit kaum Rente aus D erhalten, aber einen hohen Anteil aus Lux. die haben die dt. Rente abgelehnt und hatten bisher auf keinerlei Probleme damit!
Man kann in D sehr wohl auf die Auszahlung der Rente verzichten (auf die Rente als solche selbst nicht). Damit entfällt auch die Sozialversicherungspflicht in D, da in D kein Einkommen mehr vorliegt. Wurde mir so von der deutschen Rentenkasse bestätigt. Sollte also kein Problem darstellen!
Mein Bekannter ist leider ein Pflegefall und da haben die Pflege und die Krankenversicherung alle Hebel in Bewegung gesetzt das es keinen Verzicht auf die Auszahlung gibt. Und als eine Auszahlung erfolgte musste er sich in Deutschland versichern. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit um den Kostenfaktor Mensch los zu werden. Sozial war leider gestern, traurig aber Wahr.
Alles halb so schlimm. Kroatien ist in der EU. Da greift das Abkommen 883 von der EU. Ich vermute mal dass beide Länder dir eine versteuerte Rente überweisen werden. Wegen KK, du schreibst dich in Kroatien mit einem S1 ein und die verrechnen vorraussichtlich mit Luxemburg. Dann brauchst du keine Beiträge auf die deutsche Rente bezahlen