logo site
icon recherche
INFO FLASH
Der Diesel-Preis steigt
Profilbild von
cd123456789
4 Messages

12 Jahren  ago  

Hallo Leute Ich habe schon ein bisschen im Forum gesucht, aber leider nichts genaueres gefunden. Nun zu meiner Frage.. Ich habe einen Bekannten, der ca. 2600€ netto in Luxemburg verdient. Er arbeitet nun seit 3 Jahren da. Mit wie viel Rente kann mein Bekannter rechnen nach: - 3 Jahren? - 10 Jahren? - 15 Jahren? - 40 Jahren?

Gibt es eine Formel mit dieser man die Rente berechnen kann? Falls dies der Fall ist, bitte die Formel mitteilen. Desweiteren hat mein Bekannter 2 Jahre in der Schweiz gearbeitet, falls dies eine Rolle spielen sollte.. Vielleicht weiß ja auch jemand etwas zum Thema Rente beziehen aus der Schweiz (wäre auch sehr hilfreich).

Vielen Dank im voraus!

Profilbild von
Schaoten
477 Messages

12 Jahren  ago  

Google mal "Meine Zeit in Luxemburg ; Deutsche Rentenversicherung". Vielleicht hilft dir das pdf.....

Profilbild von
info
3692 Messages

12 Jahren  ago  

Die Formel lauetet pi*Daumen: 2.5% vom Monatseinkommen * Anzahl Arbeitsjahre = Monatliche Rente.

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Die Formel ist etwas komplizierter und die Pension ist geplittet in zwei Teile. Einerseits ergibt sich eine Basisrente die von einem Referenzwert, der Versicherungsjahre in Lux, der Steigerungsrate und dem Index abhängig ist.

Diese fällt relativ gering aus.

Dann kommt eine Proportionale Rente (die einen Großteil der BRUTTO-Bezüge später ausmacht) hinzu, die von Anpassungsfaktor, Steigerungsrate, Index und Gesamtgehalt nach Stand von 1984 abhängig ist.

Cetris paribus (Bruttogehalt bleibt (Netto 2600 +/- brutto 3300 als "Single") + Anpassungsfaktoren sowie Indexierung per 2012 "fixiert") dürfte die Rente bei bei 3 Jahren +/- 200 EUR, nach nach 10 Jahren +/- 700 EUR , nach 15 Jahren +/- 1000 EUR und nach 40 Jahren +/- 2800 EUR sein. Die kürzlich ageschlossene Rentenreform spricht von einer vollen Rente nach 43 Arbeitsjahren, die Abzüge bei Verkürzung kenne ich leider noch nicht. Gruß BB

Profilbild von
cd123456789
4 Messages

12 Jahren  ago  

Die PDF hab ich mir schon durchgelesen, aber leider nicht wirklich den Überblick behalten.. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. Kann mir noch jemand helfen?

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Hallo cd....., Die Rente wird aus Schweiz für 2 Jahre kommen, aus Luxemburg für die Zeit in Luxemburg und aus den anderen Ländern wo gearbeitet wurde. Schick mir mal per PN Deine Mail-Adresse und ich leite Dir ein Excel Sheet weiter, welches ich mal aufgesetzt habe, zur Berechnung in Luxemburg..... Gruß BB

Anonymous
Anonyme

12 Jahren  ago  

Anbei die Formel 🙂

Basisrente monatlich: 2085EUR *23.5%*Arbeitsjahre/40*Index(756,27)/100*Anpassungsfaktor(ändert sich jährlich)/12

Proportionale Rente monatlich: Steigerungsrate (1.85%)*Summe Einkünfte auf Basis 1984 (angepasst)*Index(756,27)/100*Anpassungsfaktor/12

Der Anpassungsfaktor kann noch erhöht werden, wenn das Eintrittsalter (>=55) und Versicherungsjahre (>=38) liegen, und zwar um 0,01% pro Jahr (Versicherungskahre+Eintrittsalter-93), wobei das Maximum bei 0,2% liegt.

Alles verstanden ?:shamed: Gruß B

Profilbild von
cd123456789
4 Messages

12 Jahren  ago  

Wie bekomme ich den Index heraus und den Anpassungsfaktor weiß ich auch nicht?

Profilbild von
cd123456789
4 Messages

12 Jahren  ago  

kam die pm an? @brandnew