Mit meinem Fiesta lässt mich im Stau nie einer die Spur wechseln in Lux, aber wenn ich dann freundlich rüber in das nebenstehende Auto gucke und meinen "Hundeblick-bitte lass mich noch reinfahren-Blick" aufsetze und freundlich lächle, dann habe ich meistens Erfolg!!! ;o) Doch ehrlich, da haben wir Frauen echt einen Vorteil (funktioniert aber nur bei Männern...) ;o) Zum Überholen klappt das aber leider net.
Ich war nach meinem Umzug eigentlich überrascht, wie tolerant die Autofahrer hier in Luxemburg Leute auf die linke Spur wechseln lassen. Nach meiner Erfahrung erlebt man in Deutschland wesentlich öfters, dass links schnell absichtlich zugemacht wird, wenn jemand von rechts herüber ziehen möchte.
Der Nachteil in der Stadt ist, dass die Toleranz von einigen Kolonnenspringern ausgenutzt wird, die zum Beispiel bei Rückstau an einer Ausfahrt schnell noch einmal aus der Schlange herausfahren und sich weiter vorne wieder hinein quetschen. So etwas kann natürlich leicht die allgemeine Rücksichtnahme auf Spurwechsler verderben.
doch, sandy, morgens ab 3 uhr!
habe 3/4 jahr eine fernbeziehung zwischen hier und hamburg geführt - und habe für 600km zwischen 4 und 11 stunden gebraucht. die 4 stunden waren nachts... und dabei habe ich mich an geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten... die 11 stunden waren vor einem langen wochenende, wo ganz deutschland an die see wollte...
🙂 sun
Es werden sowieso immer mehr Autos zugelassen und der Verkehr wird immer heftiger. Kann gut verstehen, dass manche dann agressiv werden weil es mal wieder nicht vorwärts geht. Obwohl ich jetzt bereits ein halbes Jahr 75km jeden Tag zur Arbeit fahre mit meinem alten Fiesta ist gott sei dank noch nichts passiert... Aber ich werde mir mit Sicherheit kein neues Auto kaufen :o) Das Unfallrisiko hat stark zugenommen meiner Meinung nach.
da bin ich wieder. verfolge die losgetretene diskussion mit meiner ganzen aufmerksamkeit und versuche die hintergrundinformation aus den texten zu saugen. es handelt sioch offensichtlich um ein thema, das viele gemüter erhitzt und uns pendler alle angeht. im wesentlich sollte jeder seine sichtweise vortragen. natürlich benutzte ich nicht nur die linke fahrbahn, provozierende aussagen regen aber mehr reaktionen hervor. grundsätzlich kann ich verkehrsteilnehmer verstehen , die auf der rechten fahrbahn an einer einkilometrigen pkw- schlange auf der linken fahrbahn vorbei fahren. analog zum reisverschlusssystem ist dies für den verkehrsfluss sogar förderlich. ich persönlich verabscheue allerdings die rosinenpicker. kann auch ständige spurwechsler daz sagen. mit etwas rücksicht und mitdenkende verkehrsteilnehmern, man sieht doch fast täglich die gleichen leute, kommen alle unfallfrei an ihrem arbeitsplatz an. danke für eure teilnahme an der diskussion
Hi Leute! Bin neu und lache mich halb tot!!! Es gibt tatsächlich Leute, die, wie ich, schon morgens, kaum die Augen offen, schon keine Nerven mehr haben!!! Supi! Wo habe eigentlich diese Menschen, die da morgens die Karawane anführen, in ihrem Corsa, Clio und Co. den Führerschein gemacht??? Gilt auf dem europäischen Festland nicht das Rechtsfahrgebot???? Links ist zum Überholen gedacht, nicht zum dort Verweilen, weils grad so schön ist! Und wenn man Angst hat, sollte man über die Landstrasse fahren! Und, meine lieben Geschlechtsgenossinnen, ich freue mich immer wieder, wie sehr manche Damen vehement dafür kämpfen, daß unser "ach so guter Ruf" aufrechterhalten wird durch Ihr Verhalten. Ich zähle mich nicht zu dieser Fraktion, da ich Vielfahrerin bin. Nicht Trier-Büro, Büro-Trier, sondern 30000km im Jahr so gut wie nur im Ländchen. Bisher, auf Holz geklopft, unfallfrei!!! Nur, ob ich nicht bald irgendjemanden mal hinter seinem Lenkrad hervorhole, um ihm jenes zu Mittag zu verabreichen, dafür kann ich nicht garantieren. Andererseits, ist rechts Überholen nicht günstiger als Drängeln mittlerweile??? Mir egal, wenns mir reicht, dann geht es auch mal rechts vorbei.
Es wäre wirklich zu vermeiden, so wie dieses Gespräch überhaupt, wenn man sich "nur" an die Verkehrsregeln hält und sich nicht wie der einzige Mensch auf dieser Erde verhält! So etwas nennt man SOZIAL. Alles andere ist ASOZIAL! Egal wie teuer der Anzug oder das Kostümchen ist, welches man trägt, Assi ist Assi, wenn man sich so auf der Strasse verhält!
Ich höre jetzt besser auf, sonst geht es noch bis in die Basis der Erziehung im Kindergarten zurück ;-))
In diesem Sinne und Peace!
*zustimm*
Da gibt wirklich eine Reihe von Verkehrsidioten, die mit ihren Firmenwagen auf der Autobahn "den Dicken markieren" und auch gerne mal in Trier und Umgebung regelwidrig parken, weil's ja mit luxemburger Nummer eh kaum verfolgt wird.
Ich finde auf Firmenwagen sollte generell gut lesbar der Name des Unternehmens und die Telefonnummer der Personalabteilung abgedruckt sein, dann würden einige Chaoten wohl demnächst wieder mit dem eigenen Wagen zur Arbeit fahren dürfen.