Hallo,
Ich habe über 12 Jahre in Lux gearbeitet und wohne in Lux. Vor über einem Jahr habe ich meinen Job verloren, und das ALG ist nun ausgelaufen. Bisher habe ich keinen neuen Job gefunden. Bei der ADEM bin ich noch arbeitssuchend gemeldet, beziehe aber keine Leistungen mehr.
Aus diversen Gründen will ich nach D zurückziehen.
Ich überlege, welche Vorteile bzw. Nachteile es hat, mich in LUX als "resident" abzumelden und dann in D anzumelden?
Ich habe in den letzten Tagen schon mehrfach mit CNS, ADEM, Arbeitsamt (D) gesprochen, aber keiner kann mir umfassende Infos geben, sondern jeder nur für "seinen" Bereich, und auch dort habe ich widersprüchliche Informationen einzelner Mitarbeiter erhalten, gerade bei der CNS, ADEM und der CCSS. Z.Bsp sagte man mir, ein U1 Formular zu beantragen wäre sinnvol. Jemand anders sagte dies sei nicht sinnvoll, da ja kein Leistungsanspruch.
1. Hat es irgendeinen sozialversicherungsmässigen (späteren), steuerlichen oder sonstigen Nachteil, mich in Lux abzumelden?
2. Gibt es irgendeinen Vor- oder Nachteil mich beim deutschen Arbeitsamt als arbeitssuchend zu melden (oder eben nicht anzumelden), wohlwissend dass ich keinen Anspruch auf Leistungen mehr habe.
3. Welche EU Formulare sind sinnvoll bei einer Rückkehr? ( z.B. S1, U1, U2, E104)
War hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir von seiner Erfahrungen berichten? Gerne auch als PN. Danke.