logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 steigt (geringfügig)
Forum / Allgemeines

Rückkehr nach D sinnvoll?  

Profilbild von
alex13
5 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo,

Ich habe über 12 Jahre in Lux gearbeitet und wohne in Lux. Vor über einem Jahr habe ich meinen Job verloren, und das ALG ist nun ausgelaufen. Bisher habe ich keinen neuen Job gefunden. Bei der ADEM bin ich noch arbeitssuchend gemeldet, beziehe aber keine Leistungen mehr.

Aus diversen Gründen will ich nach D zurückziehen.

Ich überlege, welche Vorteile bzw. Nachteile es hat, mich in LUX als "resident" abzumelden und dann in D anzumelden?

Ich habe in den letzten Tagen schon mehrfach mit CNS, ADEM, Arbeitsamt (D) gesprochen, aber keiner kann mir umfassende Infos geben, sondern jeder nur für "seinen" Bereich, und auch dort habe ich widersprüchliche Informationen einzelner Mitarbeiter erhalten, gerade bei der CNS, ADEM und der CCSS. Z.Bsp sagte man mir, ein U1 Formular zu beantragen wäre sinnvol. Jemand anders sagte dies sei nicht sinnvoll, da ja kein Leistungsanspruch.

1. Hat es irgendeinen sozialversicherungsmässigen (späteren), steuerlichen oder sonstigen Nachteil, mich in Lux abzumelden?

2. Gibt es irgendeinen Vor- oder Nachteil mich beim deutschen Arbeitsamt als arbeitssuchend zu melden (oder eben nicht anzumelden), wohlwissend dass ich keinen Anspruch auf Leistungen mehr habe.

3. Welche EU Formulare sind sinnvoll bei einer Rückkehr? ( z.B. S1, U1, U2, E104)

War hier jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir von seiner Erfahrungen berichten? Gerne auch als PN. Danke.


Profilbild von
Siddy74
287 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Naja, ich würd emal sagen wenn du in der BRD einen neuen Job findest dann los! Nur in Lux "abzuhängen" aus diversen Gründen macht ja auch nicht glücklich und je länger man arbeitslos ist desto schwerer wirds was zu finden. Deutschland oder Lux, hauptsache einen guten Job der passt! Das ist wichtiger als alles andere.


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Suche mal die Gewerkschaft auf....vielleicht können die dir helfen oder raten. Fragestellung wäre noch wie alt bist du???? Könntest du auch schon in Rente gehen???


Profilbild von
alex13
5 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

@Jumbo, nein in Rente kann ich leider noch nicht gehen, bin Mitte 40, für die Rente zu jung, für die meisten Bewerbungen zu alt.

Ich würde quasi vom "Resident" zum Grenzgänger werden. Hoffe ja, dass es hier im Forum jemanden gibt, der mal in einer ähnlichen Situation war oder ist.

Mit der Gewerkschaft habe ich noch nicht gesprochen, das wäre noch eine Idee.


Profilbild von
alex13
5 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Muss man denn Mitglied einer Gewerkschaft sein um diese um Rat zu fragen?


Profilbild von
Juergen1964
833 Messages

Offline

11 Jahren  ago  

Hallo @alex,

Frag einfach nach, Kostet erst mal deine Überwindung dort Anzurufen.