logo site
icon recherche
INFO FLASH
SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

Raucherraum  

Profilbild von
blue
6 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Gibt es irgendeine gesetzliche Grundlage, die einen Arbeitgeber verpflichtet einen Raucherraum im Unternehmen einzurichten oder kann der Arbeitgeber seine Mitarbeiter dazu auffordern, ihrem Laster vor dem Gebäude im Freien nachzugehen. Bei Wind und Wetter ist das bestimmt kein Vergnügen! Wie sieht´s auch in Bezug auf das neue Antirauchergesetz aus? Im Büro dürfte Rauchen wohl tabu sein !?

Blue sagt im voraus Danke!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Die Arbeitsinspektion (Inspection des Mines et du Travail) schlägt den Unternehmen vor, die Belegschaft für das Thema zu sensibilisieren und dann eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die sich mit dem Ausmaß des Problems innerhalb des Unternehmens beschäftigen soll (Daten sammeln). Danach soll ein Aktionsplan aufgestellt werden, Ziele und Maßnahmen beschlossen sowie die Zielerreichung in Abständen beurteilt und bewertet werden.

http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1516


Profilbild von
blue
6 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Was heißt das jetzt? Es besteht keine gesetzliche Grundlage auf einen Raucherraum?! Was ist, wenn die Personalvertretung sich für einen Raum stark machen würde, müßte der AG nachgeben? Die Gesundheit der AN, die im Winter bei Minusgraden im Freien rauchen, wird doch auch gefährdet!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Soweit ich das verstanden habe, ist der Arbeitgeber zumindest dazu verpflichten, eine Strategie hin zu einem rauchfreien Arbeitsplatz zu entwickeln (d.h. einen Aktionsplan).

Präzise Kriterien scheint es hier bislang noch weniger zu geben als in der Gastronomie.

Nur: Es besteht auch bisher schon die generelle Pflicht des Arbeitgebers, die Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen. Grundsätzlich steht jedem AN die Möglichkeit offen, Schadenersatzansprüche geltend zu machen, wenn diese Pflichten vernachlässigt wurden und er dadurch nachweislich zu Schaden gekommen ist.


Profilbild von
DirkW
28 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Wie erfüllt denn der Arbeitgeber nun besser seine generelle Pflicht, die Gesundheit des Arbeitnehmers zu schützen: Wenn er das Rauchen so einfach wie möglich macht oder durch das Gegenteil?


Profilbild von
bankerman
35 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Zitat: "Die Gesundheit der AN, die im Winter bei Minusgraden im Freien rauchen, wird doch auch gefährdet!"

Ich lach mich schlapp, was wird denn noch alles gefordert. Die armen Mitarbeiter, die ihre Gesundheit gefährden (weil sie im Freien RAUCHEN) müssen natürlich irgendwie im Gebäude untergebracht werden, damit sie beim RAUCHEN GESUND bleiben 😉

Im Ernst, der Raucher soll halt raus gehen oder es lassen. Ich begrüsse es, wenn der Arbeitgeber Entwöhnungskurse zahlt - mehr nicht. (Und bitte jetzt keine Diskussionen wie "Steuerausfälle durch weniger Rauch" o.ä.)


Profilbild von
anka
7 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich finde, dass das Thema langsam überreizt wird von den Nichtrauchern - wozu ich auch gehöre. Das Ganze grenzt ja fast an Diskriminierung?


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Wenn Du 'ne Allergie gegen Rauch hast, bankerman, wirste automatisch von Rauchern diskriminiert, weil Du kaum irgendwohin gehen kannst, ohne daß Dir von dem Gestank schlecht wird, der sich auch noch in Haare und Kleider setzt.

Übrigens: Als Nichtraucher schädige ich niemandes Gesundheit. Diskrminiere ich etwa einen Raucher, wenn ich mir eine Gesundheitsschädigung seinerseits verbitte?!


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Ups, sorry bankerman, anka war gemeint... 🙂


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

also ich hab bisher noch keinen kolegen gehabt der sich im winter beim rauchen über minusgrade geärgert hat. Schöne grüße vom bau ansonsten halt ich es so: es stört mich nicht wenn du rauchst, es ist mir auch egal ob du brennst.


Profilbild von
Manni
129 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Raucher hat doch auch die Möglichkeit, sich 3 Zigaretten gleichzeitig anzuzünden, das hält ganz schön warm!


Profilbild von
luci
101 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hallo Zusammen, hier werden nur "Witze" über die Raucher gemacht. Ich bin selber Raucher und nehme viel Rücksicht auf die Nichtraucher. Wo findet man denn noch Nichtraucher die auf die Raucher Rücksicht nehmen. Ich rauche nicht im Büro. Geh in der Frühstückspause und in der Mittagspause vor die Tür. Mir macht dies nichts aus. Auch haben wir Sylvester bei Nichtrauchern gefeiert und sind dann auf dem Balkon gegangen.


Profilbild von
Speed76
51 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Moin zusammen !

also ich kann mich Luci nur anschliessen. Als Raucher bevorzuge ich es absolut, weder im Buero, noch im Auto, noch zu Hause zu rauchen. Wenn mich das dringende Beduerfnis nach Nikotin uebermannt, dann a) geh ich raus b) mach ich auf einem Parkplatz kurz Pause c) geh ich auf den Balkon

Das hat den gnadenlosen Vorteil, dass weder meine Klamotten, noch irgendwelche Moebel bei mir nach Rauch mueffeln.

Und ganz ehrlich ... ich geh gerne raus zum rauchen ... zum einen raucht man dann weniger (trotzdem noch ca 20 am tag) und zum anderen gibt es keine reibereien mit nichtrauchern.

Fuer alle militanten Raucher und Nichtraucher: wenn man draussen die abgase von industrie und autos staendig inhaliert (durch blosses atmen), der kann sich auch wegen ein bisschen rauch aufregen. irgendwann kommen die diskussionen, dass die raucher auch draussen nichtmehr ueberall rauchen duerfen und ueberall dann raucherecken eingerichtet werden ... viel spass weiterhin beim koepfe einschlagen 🙂

Speed up your life


Profilbild von
franz2
257 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Das Thema ist bald beendet: die EU-Kommission bereitet ein gesetz vor, das das Rauchen am Arbeitsplatz einfach verbietet. Dann heisst es: Rauchstopp oder Arbeitsstopp!