HALLO alle zusammen
Der Kurs ist in 2-Stundenmodule eingeteilt -- in jedem Modul wird ein Thema behandelt - wenn nach einem Modul alle Fragen beantwortet sind, so kann man ein nächstes angehen oder aufhören.
ACHTUNG: Ich gebe keinen Kurs darüber, welches die bessere Kamera ist oder ähnliches, das ist alles Blödsinn: Es gibt keine guten oder schlechten Kameras!!!!! Es gibt nur Kameras nach Budget das zu Verfügung steht, und nachdem was man damit machen will.
BEISPIEL: Wenn ich eine Kamera haben will und im Urlaub schöne Erinnerungsschnappschüsse machen will, dann reicht jede Compact-Camera ab 150 Euro alle mahl. Die Dinger haben alle ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Allerdings ist aktives und kreatives arbeiten damit Fehlanzeige. Aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht.
Was die technischen Vorteile einer Kamera zu einer anderen angelangt ( ob im billigen oder teuren Preissegement) folgende Frage.. Ist es WIRKLICH wichtig ob mein zukünftiger Audi von 0 auf 100 in 8 Sekunden ist, und der Mercedes NUR in 8,5?????????????????????????
ANDERES BEISPIEL: Minolta brachte vor Jahren ein Blitzgerät auf den Markt mit einer Synchrozeit ( wird im kurs erklärt) von einer 5000stel Sekunde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!WOWWWWWWWWWWW!!!! Der Haken: Ausser hochspezialisierte Highspeed-fotografen ( gewehrkugel durch Apfel usw ) braucht das keine Sau... WIRKLICH KEINE SAU!!!!!...
Meine Beratung für den Kauf von Equipment wird sich immer nach der physikalischen optischen Qualität der Gerärte richten , und nicht nach technischem Schnickschnak.
Bespiel eines 2 - Stunden Moduls:
Tiefenschärfe oder Schärfentiefe
A) Grundlegende Theorie
1) was ist das überhaupt - wie funktioniert Schärfentiefe?
2) Demonstration der Schärfentiefe an Hand einer Grossformat - Fachkamera
3) Unterschied zischen dem womit man Tiefenschärfe beeinflussen kann und was Tiefenschärfe
physikalisch überhaupt ist
4) Demonstration der Scheimpflug-regel an der Fachkamera ( damit kann kein Hobbyfotograf praktisch
etwas anfangen, es hilft aber ungemein zu verstehen was Schärfentiefe ist )
B)
5) Warum sind teure und lichtstarke Objektive ( nicht nur fürs angeben - grins - wichtig)
6) Wie kann ich Schärfentiefe kreativ nutzen - wie kann ich sie beeinflussen
7) Welche regeln muss man beachten ( wenn man weiss wie man was macht um welches Ziel zu erreichen--- eigentlich keine!!!!!!!!)
So gesehen ist der Kurs zu anfangs etwas Theorielastig aber wie bei spielen eines Instruments. Je besser ich meine Noten und Tonleitern beherrsche und verstehe. umso virtuoser kann ich mein Instrument spielen.
----------------------
Der Kurs findet am Montag in 8 Tagen zum ersten mal statt.
BEGINN: 19:00 Uhr
ORT. LUXEMBURG
Genaueres nach Rücksprache mit allen Teilnehmern, ich versuche da eine bestmöglichen Konsenz zu finden
Also bitte anrufen
Tel 00352 621 268911
ACH JA - KAMERA UND STIFT UND NOTIZBLOCK MITBRINGEN