logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

probezeit+schwanger  

Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

hi alle zusammen,

bin bisher fleissiger mitleser gewesen und hätte jetzt auch mal eine wichtige frage.

ich bin noch recht neu in luxemburg und befinde mich noch in der probezeit. vor kurzem habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, was recht überraschend kam ( ich weiss natürlich schon wie sowas funktioniert, aber es war halt nicht geplant 😉 ).

wie ist die gesetzliche lage in luxemburg ? besteht kündigungsschutz für schwangere bis ende des mutterschutzes trotz probezeit ?

ich bin ein wenig verunsichert, weil mein arzt meint, dass ich zwar nicht aufgrund der schwangerschaft entlassen werden kann, aber man könnte einen anderen grund als vorwand angeben und damit eine kündigung aussprechen.

meine frage ist, ob dem so ist ?

diese frage liegt mir wirklich auf der seele und es wäre nett, wenn ich infos bekäme.

liebe grüsse

peple


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Kündigungsschutz für Schwangere besteht. Die Probezeit wird ausgesetzt und nach Ablauf des Kündigungschutzes fortgesetzt.

http://www.itm.public.lu/droit_travail/fiches_informatives/fi_vertrag_auf_probe.pdf

Um das Mutterschaftsgeld beziehen zu können, muss eine entsprechende Wartezeit bei der Luxemburger Krankenkasse erfüllt sein. Dort sollte man deswegen nachfragen.

ggf. dann auch nach Leistungen von der Familienleistungskasse CNPF oder aus Deutschland nachfragen.

Ärzte reden oftmals blöd daher und sollte man in dieser Sache besser nicht zu Rate ziehen. Ich habe auf jeden Fal, noch keinen Arzt erlebt, der in Luxemburg beschäftigt, schwanger geworden ist.

Was man braucht, ist ein ärztliches Attest über die Schwangerschaft, das man unbedingt dem Arbeitegeber auch präsentieren muss, sonst greift der gesetzliche Mutterschutz nicht!

Zu empfehlen ist die Beratung und Betreuung durch einen Verein, wie etwa http://www.liewensufank.lu/deutsch/ueberuns/wir.htm


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

danke für die schnelle antwort und die links.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Es ist so wie Meffo sagt... enlassen kannst du nicht werden, trotz Probezeit spielt der Mutterschutz. Nach dem "Congé de maternité" läuft die Probezeit allerdings weiter und dein Arbeitgeber kann dich, wenn er fies ist, dann mit nur 14 Tagen "préavis" entlassen...