Hallo. Ich war in der letzten Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto und habe gewaltige Preisunterschiede (bis 20%) zwischen D und L - zugunsten demletzten. Warum ist es so? Warum hat der Markt keine Preisangleichung bewirkt? Dürfen die in Deutschland lebenden kein neues Auto in L kaufen? Oder kaufen alle dort und die Autohäuser in D nur von Werkstatt leben?
INFO FLASH
Diesel wird in Luxemburg teurer
Das ist eben die Illusion, dass der vollkommene Markt vollkommen friktionslos die Preise bestimmt und letzten Endes eben dann angleicht.
Nicht aber der Verbraucher bestimmt den Preis, sondern der Anbieter.
Und es gibt nicht nur den Preis, sondern auch die Kosten der ganzen Transaktion.
Wenn das so günstig ist, warum kaufst Du nicht in Luxemburg? Musst Du dann nur noch den Wagen in Deutschland einführen und ummelden.
Die gleichen Unterschiede (und noch höher) kann man auch im Internet finden - z.B. unter www.euro-car-market.de und anderen Seiten. Da es mittlerweile eine europäische Zulassung und Garantie gibt, gilt beim Autokaufen: Geiz ist Geil (so schlimm die Auswirkungen davon auch sind....)
ich vergleiche auch grad Preise von verschiedenen Neuwagen in D. und L. Tatsächlich scheinen die Listenpreise von den Markenhändler in L. oft etwas niedriger zu sein. Doch die Ausstattung ist oftmals verschieden. Oft sind in D. verschiedene Optionen schon ab Werk drin die man in L. noch dazukaufen muss. Die Pakete haben dann auch noch andere Namen und sind anders zusammengestellt. Vergleichen wird einem nicht unbedingt leicht gemacht. Natürlich muss man dann auch den Preis ohne MWSt nehmen. Die deutsche MWSt musst Du bei einem Neuwagen eh in D. abführen.
Ja ich werde das Auto in L kaufen, da ich dort immer noch wohne. Aber demnächst ziehe ich nach D um und staune gerade, ob ich dann in Zukunft problemlos in L zu günstigeren Preisen kaufen kann. Ja, das möchte ich auch wissen - wie hoch sind denn die Kosten der Umführung/Ummeldung L-->D? Schaffen sie so eine Barriere für den Handel?
Das stimmt, aber im Moment sind die MWSt.-Sätze fast gleich, was sich ja bekanntlich ändern sollte.
Meine Erfahrung mit dem Austattungsvergleich der mich interessierenden Modelle sagt, dass bei gleicher Ausstattung die Preise Unterschiede von bis zu 20% betragen. Ich meine dabei fast volle Versionen, also bei unterschiedlichen Basismodellen muss man auf beiden Seiten das eine oder andere dazu kaufen, wenn man die Angebote vergleich will. Und das habe ich gemacht und solche Preisunterschiede festgestellt.
Zu einem vollkommenen Wettbewerb gehört natürlich auch vollständige Informiertheit der Anbieter und nachfrager. Die Markttransparenz ist ganz gewiss nicht da. Und da gibt es noch die mentalen Barrieren in den Köpfen der Leute.
Aber das rechtliche Kleingedruckte bei einem Autokauf ist ja nicht ohne, auf beiden Seiten der Grenze. Allein schon zu beweisen, dass man das Auto gekauft und nicht geklaut hat, das es das Auto ist, das auf dem Papier steht, und dass es der nationalen Vorschrift konform ist ...
Aber mittlerweile ist auch mitunter ganz schön schwierig, an eine Eisenbahnfahrkarte zu gelangen. Wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft (?!)
Und dabei verdienen Reimport-Firmen in D auch noch ganz gut. Am Besten den nächsten Urlaub dort, wo das Wunschfahrzeug am günstigsten ist planen und selbst reimportieren. Dann hat man den Urlaub meist mit bezahlt. Hinweise gibt es dazu z.B. auf www.adac.de Suche nach "Reimport". Das Einsparungspotential ist allerdings unterschiedlich je Marke und Land. Auch NL ist oft ein lohnendes Ziel und nicht ganz so weit entfernt wie DK oder CZ.