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Forum / Allgemeines

Prämienzahlung  

Anonymous
Anonyme

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21 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

wie geht man steuerlich am besten mit einer einmaligen Prämienzahlung um? Ich habe das Forum durchsucht, aber leider nichts eindeutiges gefunden. Werden diese Zahlungen auf das monatliche Gehalt aufgerechnet oder kann ich die Zahlung als zusätzliches Gehalt erfolgen lassen?

wayne


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Meffo
7079 Messages

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21 Jahren  ago  

Wo ist eigentlich das Problem? Auf jeden Fall sollte der AN mit der Zahlung eine Bescheinigung des AG erhalten. Daraus wird dann hervorgehen, inwieweit Lohnsteuer einbehalten worden ist oder der Betrag steuerbefreit gedacht ist. Mit dieser Bescheinigung sollte man getrost in die Einkommensteuererklärung gehen können - denke ich jedenfalls!


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Hamisso
2364 Messages

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21 Jahren  ago  

Soweit ich es ahne, geht es darum, einen überhöhten Lohnsteuervorabzug zu vermeiden. Nach Adam Riese kann dies nur geschehen, wenn man die Einmalzahlung ziemlich gleichmäßig auf mehrere Monate verteilt oder in einem Monat nimmt, wo die montaliche Gehaltszahlung aus irgendwelchen Gründen niedriger ausfällt (etwa weniger Überstunden). Vorher sollte allerdings mit der Lohnbuchhaltung geklärt sein, ob und wieviel Lohnsteuer auf de Prämie anzuwenden sind. Wenn diese Prämie zur Leistungsmotivation des AN dienen soll, sollte die Lohnbuchhaltung auch darauf achten, dass davon auch einiges in die Hände des AN gelangt!


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agulia
170 Messages

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21 Jahren  ago  

Es gibt noch eine andere (wesentlich lukrativere) Art sich die Prämie auszahlen zu lassen. Zahlt man an einem Hypothekenkredit für selbstgenutzen Wohnraum, kann der AG Zuschüsse zu den Hypothekenzinsen leisten. Dies geht jedoch nur bei nicht vertraglich zugesicherten Zahlungen (z.B. bei einer Prämie). Die Folge ist, daß diese Zahlungen dann sowohl steuer- als auch sozialversicherungsfrei empfangen werden können. Es gibt gewisse Höchstgrenzen zu beachten.