logo site
icon recherche
Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

hallo alle zusammen,

hätte ein paar fragen an Euch bezüglich der parkmöglichkeiten in lu-stadt.

ich werde bald in lu arbeiten. nun frage ich mich, wie ich am besten nach lu-stadt komme. über die suchfunktion auf dieser seite, habe ich bereits erfahren, dass das parken in luxemburg-stadt kostenpflichtig ist. nun wie sieht es mit den P&R- parkplätzen aus, wie z. B.: am autobahnkreuz gasperich? habe auch bereits erfahren, dass von dort aus busse in die stadt fahren.

nun zu meiner frage:

ist es eine gute möglichkeit, um in die stadt zu kommen und mit wieviel sollte man da im monat rechnen (parkgebühren, monatskarte für die stadtbusse usw.)? ist es überhaupt eine gute möglichkeit um schnell in die stadt zu kommen?

für jeden tipp bin ich Euch dankbar!!

pablo

Profilbild von
Steffi212
9 Messages

20 Jahren  ago  

Hi Pablo,

du kannst sowohl bspw. an der Grenze Wasserbillig parken und von da aus in die Stadt fahren. Kostenpunkt: Parken umsonst, Monatskarte Bus ca. 40EUR.

Oder du fährst bis in die Stadt zum P&R an der Messe z.B. Da zahlst du zumindest im Moment auch noch nix, Bus kostet eine Strecke 1,20EUR, d.h. 2.40 am Tag oder mit Monatskarte rund 20EUR.

Die beste Alternative ist die, die deinem persönlichen Arbeitsalltag am ehesten entgegenkommt. Außerdem sind Fahrgemeinschaften auch eine Alternative!

Parken in Lux-Stadt ist nämlich ziemlich teuer.. abhängig vom Standort zahlst du zwischen 0,70-1,20EUR pro Stunde!!

Hoffe, ich konnte helfen! 😉 Viele Grüße, Steffi

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

erstmal vielen dank für die antwort!

ich denke, dass ich erstmal ohne fahrgemeinschaft auskommen muss, da ich selbst noch keine ahnung habe, wie genau mein geregelter arbeitstag aussieht, ich meine zeitlich gesehen. noch eine frage:

das P&R an der messe, meinst Du damit das am croix de gasperich? und wo könnte ich diese monatskarte erwerben für den stadtbus, direkt beim fahrer oder muss ich dafür extra zum schalter?

vielen dank im voraus

pablo

Profilbild von
teufel
387 Messages

20 Jahren  ago  

der p&r an der messe ist auf dem kirchberg, das was du meinst ist der grosse parkplatz am centre douane, da weiss ich allerdings nicht, wieviel der kostet. bzgl. buskarten: im zweifelsfall bekommst du alle tickets beim fahrer.

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

Der P+R Lux-Sud am Gaspericher Kreuz kostet momentan auch noch nichts. Von da dauerts - angeblich - 12 Minuten mit Linie 7 bis zum Hamilius (=Stadtzentrum). Vom P+R Bouillon (liegt in Hollerich, Ende der Escher Autobahn, auch umsonst) fährt Linie 17 in ca. 7 Minuten zum Hamilius.

Wegen Tickets habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass manche Busfahrer sich weigern, was anderes als Einzeltickets zu verkaufen. Am P+R Bouillon gibts aber eine Verkaufstelle, die alle Tickets und Fahrpläne etc. haben. In der Unterführung am Hamilius gibt es auch noch mal so eine Infotheke mit Ticketverkauf.

Bei mir hat P+R bisher gut funktioniert - allerdings kenne ich bisher nur den Bouillon.

Anonymous
Anonyme

20 Jahren  ago  

vielen dank für die infos!!!

Ihr habt mir sehr geholfen