logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Pflegeversicherung für Grenzgänger  

Profilbild von
Peter123
7 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo zusammen, kennst sich hier jemand mit dem Thema "Pflegeversicherung für Grenzgänger" aus? (Nationalität: Deutsch; Arbeiten in Luxembourg; Wohnen in Deutschland)

Meine Fragen: 1) Wenn man als Grenzgänger pflegebedürftig werden sollte, zahlt dann die deutsche gesetzliche Pflegeversicherung auch, wenn man dort noch nie etwas eingezahlt hat (weil z.B. bisher nur in Luxembourg gearbeitet)? 2) Zahlt die luxembourgische Pflegeversicherung evtl. in einem solchen Fall? 3) Ist es für Grenzgänger ratsam eine private Pflegeversicherung abzuschliessen weil evtl. von Luxembourg nichts bezahlt wird?

Vielen Dank bereits vorab Peter


Profilbild von member_10_year
Jumbo
SLS | D | 697 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Peter, Also solange du in Lux noch krankenversichert bist, zahlt die lux. Pflegeversicherung. Solltest du aus Lux völlig weg sein. zahlt die dt. Krankenversicherung.

Nur Vorsicht: Falls du unfallbedingt oder krankenbedingt aus Luxemburg, Leistungen aus der lux. Pflegeversicherung erhälst und z.B. rückwirkend in Luxebmurg verrentet wirst, musst du die bezogenen Leistungen aus Lux zurückzahlen und erhälst auch rückwirkend die dt. Leistungen aus der dt. Pflegeversicherung. (Diesen Fall hörte ich letztens bei der dt. Krankenkasse)

Das bedeutete im Endeffekt: der Versicherungsnehmer musste die höheren Zahlungen aus Luxemburg zurückzahlen ...es war eine menge Geld. Schützen kann man sich bisher nicht. oder hat jemand eine andere Idee???

Erkundigen sollte man sich bei seiner dt. Krankenkasse. Gruß jumbo


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

ich weiß nicht, ob es so einfach ist, eine private Pflegeversicherung abzuschließen.

Normalerweise heißt es immer, man muss in Deutschland sozialversicherungspflichtig sein.

Gruß


Profilbild von
neuhier2011
62 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

keine Ahnung was ihr genau unter Pflegeversicherung versteht (Lohnverlust bei Unfall u/o Krankheit, Zahlung eines Kapitals bei voller Invalität, Rückerstattung der stationären u/o ambulanten Kosten...) aber am besten befragt ihr einen Versicherungsmakler in Luxemburg.

www.dkv.lu bietet z. bsp. einige Lösungen..

lg

Mirko


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

die ukv bietet einen speziellen Tarif für Luxemburg Grenzgänger


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Mirko,

bei der DKV sehe ich das Problem, dass wenn der Versicherungsnehmer mal zurück nach Deutschland muss, er den bisherigen Tarif bei der DKV-Lux nicht behalten kann / darf. Daher wird er bei der DKV-Deutschland in einen neuen Tarif eingestuft der locker dreimal so teuer ist, wie der Tarif von der DKV-Lux.

Aber das von Juno1 würde mich interessieren. Ist das die Ukv Deutschland?

Gruß


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

UKV der Sparkassen. Die örtliche Sparkasse schließt diese ab


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

die DKV in Deutschland bietet einen privaten Tarif für Grenzgänger an. Diese habe ich selber kürzlich abgeschlossen und kostet mich und meine Frau knapp 45 €/Monat.

Gruß


Profilbild von
Badminton
91 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

@Manta1 und leistet der Tarif auch? Vorraussetzung ist ein Sozialversicherungspflichtiger Job in Deutschland. Zumindest für die geförderten Pflegezusatzversicherungen. Eine private Pflegezusatzversicherung kann jedoch jeder Grenzgänger abschließen. 45€ im Monat für ein Pflegegeld in welcher Höhe???


Anonymous
Anonyme

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo,

ja, sie leistet auch für Grenzgänger. War bei mir ja Voraussetzung für den Vertragsabschluss und habe ich mir auch schriftlich geben lassen.

Der Beitrag gilt für Pflegegeld bis Stufe 3, der Beitrag ist für mich und meine Frau zusammen wohlgemerkt