logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Paxen In Luxemburg  

Profilbild von
Sasi1
1 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

hallo, mein Freund und ich wollten uns jetzt in Lux Paxen lassen, weiss vielleicht hier jemand die Vorteile davon?

HauptsÄchlich geht es mal darum, dass wenn einem von uns etwas passiert, der andere auch zu ihm Ins Krankenhaus kann, und da ich jetzt schwanger bis ist das einfacher mit dem Papierkram..

Aber ich hab gehÖrt, dass sich in der mitte des Jahres, einiges geÄndert hat, und 2013 es wieder Ändern wird.. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke:bigsmile::bigsmile:


Profilbild von
luxinsider
Luxemburg | Luxemburg | 281 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Vorteil KANN sicherlich der Umstand sein, dass ihr dann wie Verheiratete versteuert werdet; aber nur für jedes volle Kalenderjahr, das ihr gepaxt seid. Per heute würde das also für die Steuerklärung des Jahres 2013 im Jahr 2014 relevant. Ausserdem bekommt ihr direkt nach dem Paxen einmalig drei(?) zusätzliche arbeitsfreie Tage. Sollte einer von euch beiden nicht arbeiten, kann er über den Partner mit krankenversichert werden.

Hauptunterschied zum Heiraten: Eure Vermögen bleiben komplett getrennt bis auf jene Sachen die ihr gemeinsam kauft. Im Todesfall bekommt - soweit es nicht anders im Testament geregelt ist - der Partner nichts. Du schreibst, daß Du schwanger bist: Für Deutschland ist das Partenariat völlig irrelevant. Daher muß man dann - soweit das Kind wie der Vater heissen soll und er auch Deutscher ist - bei der Botschaft zusätzlichen Papierkram erledigen; ist aber überschaubar.

Paxen geht aber natürlich nur, wenn ihr beide in Luxemburg angemeldet seid...

Immer gut für alle Infos zum lux. staat ist www.guichet.lu.


Profilbild von
Hanna1
128 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Natürlich geht es mit dem Paxen nur, wenn man in Luxemburg lebt. Für Grenzgänger also nicht relevant.

Allerdings kann ich Dir etwas Anderes nur ans Herz legen, was man in Deutschland vollkommen legal machen kann: Vollmachten beim Notar hinterlegen. Diese Vollmachten können unterschiedlich gestaltet sein, je nachdem, was man selbst geregelt haben möchte. Würde mich zunächst mal über Vollmachten und Patientenverfügung über die einschlägige Literatur schlau machen. Ausserdem berät der Notar auch selbst, zumindest wenn man einen kompetenten erwischt. (Sehr empfehlen kann ich: Peter Wirth, direkt an der Porta Nigra) Die Kosten sind in einer Gebührenordnung geregelt und wirklich nicht furchtbar hoch. (Beratung ist inclusive) Einfach mal dort anrufen und ungefähre Kosten erfragen und Termin ausmachen...

Eine Vollmacht wird oftmals (ev. auch Krankenhaus) nur anerkannt, wenn sie auch vom Notar beurkundet wurde. Somit macht das Ganze wirklich Sinn. Und noch was: Auch Verheiratete brauchen in vielen Fällen eine Vollmacht. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der Verheirateten-Status alle Rechte in Bezug auf Entscheidungen bez. "Leben und Tod" usw. mit sich bringen würde. Offensichtlich wissen das die Wenigsten.


Profilbild von
Bluepath
685 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Hallo Sasi1, eigene Gedanken kreuz und quer zum Thema ?? Paxen (in Luxemburg oder auch in Frankreich mehr und mehr verbreitet) ist für mich so etwas wie "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht Naß".... 38% der Luxemburger betrachten die Ehe als veraltete Institution und angeblich werden 3/4 der Ehen werden geschieden. Hat es auch etwas mit Wohlstand zu tun ?? Warum paxen? Eine gewisse Solidarität, Steuervorteile und soziale Absicherung für einen gewissen Lebensabschnitt? ... auch weil "Ent"paxen auch sehr schnell über die Bühne geht, einmal zum Amt, 2 Unterschriften und schwuppdiwupp.... alles vorbei !

Hanna1: ich kann dir nur recht geben, man kann was einem wichtig ist, notariell regeln aber wie viele Paare stellen sich überhaupt (diese) Fragen ??

Fazit (für mich): die Ehe ist kein Monopoly und es wäre doch sehr traurig wenn Geld oder Steuervorteile das Zusammensein bestimmen würde. Entweder heirate ich oder ich lasse es ganz sein. Es lohnt sich, in sich zu gehen, um das eigene Denken zu verfeinern.:smile:


Profilbild von
Freet
39 Messages

Offline

12 Jahren  ago  

Ob PACS oder Ehe ist eine Grundsatzdiskussion, jeder sollte das für sich entscheiden. Die Frage war, was sind die Vorteile:

PACS ist Ehe-light, ganz klar, du hast verschiedene Vorteile, z.Bsp. steuerlicher Natur (Erbschaftssteuern, Steuererklärung wie verheiratete) und auch soziale Absicherung. Des weiteren kannst du z.Bsp bei verschiedenen Zusatzversicherungen wie die Caisse Medico Chirugical deinen Partner mitversichern lassen.

Vor dem PACS oder auch während der Partnerschaft könnt ihr eine Vermögensregelung machen etc...

Der Zivilstand ändert sich auch nicht durch eingetragene Partnerschaft und natürlich ist es einfacher die Partnerschaft aufzulösen.

Auch wenn es nicht wirklich kompliziert ist, so ist es trotzdem etwas mehr als zusammen ein Konto bei einer Bank zu eröffnen da sich auch gewisse Pflichten daraus ergeben. Wenn ihr Luxemburger seid, dann wird es auch einen Eintrag auf eurem Acte de Naissance geben.

Pacsen geht nur wenn ihr beide in Luxemburg angemeldet seid. Die Partnerschaft wird (noch) nicht in Deutschland anerkannt jedoch bleibt die Partnerschaft in Luxemburg bestehen wenn man zusammen nach Deutschland zieht.

Am besten bei Guichet.lu nachlesen...