logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Pauschbetrag Fahrkosten 396,- Euro  

Profilbild von
Kienzl
110 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

mal wieder was steuerliches, denn dafür ist es ja mal wieder Hauptsaison. In der lux. Einkommensteuererklärung werden die Fahrtkosten angegeben und zwar einmal mit einem Pauschbetrag von 396,- Euro bis zu einer bestimmten Anzahl von Kilometern (4 km, glaube ich). Danach wird ein weiterer Betrag für alle darüber hinausgehenden Kilometer eingetragen. Mir wurde gesagt, dass der Pauschbetrag von 396,- Euro beim Ehepartner (2te Lohnsteuerkarte) nicht mehr in die Einkommensteuererklärung einzutragen sei. Der sei bereits in der Jahresabrechnung auf der Lohnsteuerkarte in der Gesamtkilometerzahl berücksichtigt (oder so). Es sollen also nur die Gesamtfahrtkosten aus der 2ten Lohnsteuerkarte in das Feld für die ab 4 km angefallenen Kosten eingetragen werden.

Stimmt das?


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Sicher weiß ich es auch nicht, aber zur Sicherheit würde ich die 396 € schon mit eintragen. Die Steuerbehörde kanns ja rausstreichen.


Profilbild von
ITler
17 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Und wie sehen die restlichen Kilometer aus? Ich habe z.B. 120 km einfachen Weg.


Profilbild von
teufel
387 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

fahrtkosten koennen bei der lux. steuer nur fuer die strecken angerechnet werden, die auch in lux gefahren werden. dabei wird die km-zahl von der grenze bis zum arbeitsplatz heran genommen. alles was in deu oben draufkommt, muss dann wohl in deu angegeben werden (hat bei mir bisher zumindest immer geklappt).


Profilbild von
ITler
17 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Schoen, und was wird pro Kilometer an Cent angegeben ? Natuerlich fuer die Strecke bis zur Grenze.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

stimmt nicht ganz jedenfalls ab Steuerjahr 2006 geändert

siehe Werbungskosten: Arbeitswegkosten: Entfernungseinheiten, http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=1199


Profilbild von
SteuerPerle
417 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die Beträge für die Fahrtkosten werden von der Steuerbehörde festgesetzt und stehen auf der Lohnbescheinigung. Diese können somit übernommen werden. Was anderes würde nicht anerkannt werden.