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SP95 fällt in Luxemburg wieder unter 1,45 €/l
Forum / Allgemeines

öffentlicher Nahverkehr oder Auto?  

Anonymous
Anonyme

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20 Jahren  ago  

Hallo, ich bin hier relativ neu und wollte mal hören, warum zwischen Ehrang/Trier und Luxemburg so viel auf der Autobahn los ist und im Zug keiner sitzt. Liegt das daran, dass die Bahn bislang nix anbietet oder liegen die Arbeitsplätze bzw. das Ziel in Lux zu weit vom Bahnhof weg (Kirchberg, etc.). Hätte eventuell jemand Interesse daran, eine durchgehende und umsteigefreie Zug-Verbindung von Hetzerath/Föhren/Schweich/Ehrang nach Luxemburg zu haben?? Wie sind so die allmorgentlichen Erfahrungen auf der Strasse? Für Antworten wäre ich dankbar.


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bigchart
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20 Jahren  ago  

komisch ist es schon, jetzt wo du es so sagst, ich denke es ist einfach gemütlicher nicht laufen zu müssen morgens oder sich den stress zu machen einen bus zu nehmen, der wieder voll ist, oder gar ein taxi. und so weit ist es nun doch nicht das man jeden tag mit der bahn fahren sollte, ausserdem nerven die franzosen die karten kontrollieren, sind zwar meist luxemburger als chaffner, aber ich persönlich mag morgens keine gereizten franznacken.


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dirkangela
954 Messages

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20 Jahren  ago  

Ich würd ziemlich viel dafür geben, wenn ich von Konz/Wasserliesch nach Echternach ne vernünftige OPNV-Anbindung hätte. Aber fehlanzeige!!!


Anonymous
Anonyme

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20 Jahren  ago  

Hallo!

Die von dir genannte Strecke wurde eine Zeit lang angefahren via Bus (Schweich wird glaube ich immernoch angefahren) frage ist nur wo du hin willst in Lux? welcher Ort??

Ich bin morgens / abends wenn ich das Auto völlig stehen lasse mit dem Bus ca. 1 1/2 Std unterwegs (von Tür zu Tür) und ich habe es noch gut weil ich Trier City wohne und Lux City arbeite -> Busanbindung ist hier schon recht gut, wäre aber mit dem Auto nur eine 3/4 Std. unterwegs, kann also verstehen wenn jemand immer Auto fährt. (Je nachdem zu welcher Zeit ist auf der Straße aber die Hölle los!!!! ) Andere deren Arbeitsplätze bzw. Wohnorte nicht gerade "zentral" liegen brauchen mit öffentl. Verkehrsmitteln wahrscheinl. auch das doppelte der Zeit wie wenn sie mit dem Auto fahren. .....Zeit ist eben ein wichtiges Gut..... Das Problem ist wahrscheinl. einfach das einer der in Schweich wohnt in Echternach arbeitet, einer der in Ehrang wohnt, arbeitet am Findel etc. Die Frage ist ob genug Personen zusammen kommen würde um extra Züge/ Busse einzusetzen für bestimmte Strecken und dann auch noch die Fahrtzeiten so zu gestalten, dass es für viele attraktiv ist und diese die öffentlichen Mittel nutzen würden. Ich denke das Busunternehmen/ die Bahn (?) grundsätzlich gewillt ist mehr Anfahrtsorte anzubieten, aber das diese nicht wissen, für welche Strecken eine lohnende Menge an Nutzern zusammen kommen würde... Also: Ich verweise auf Eigeninitiative - sich mit anderen zusammen tun und die Busunternehmen abtelefonieren..... Wenn man da mal Zahlen nennt und Interesse bekundet.... wer weiß.... Ansonsten @ dosto: die Bereitschaft zu Fahrgemeinschaften ist relativ groß, wenn man erstmal irgendwo arbeitet kann man sich viell. arrangieren.

Grüße


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Lippe
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20 Jahren  ago  

Hallo Dosto,

du bist sicherlich nicht allein mit dem Problem! Autofahren ist immer noch zu schnell und zu billig, und die Angebote des ÖPNV zu dürftig, um ernsthaft Konkurrenz zu machen. Es gab / gibt in der Region TR durchaus Pläne und Absichten für ein stark verbessertes Regional-(S-)Bahn-Netz, (s. z.B. http://www.kleinheitz.de/cgi/cms/display.cgi?id=6 aber 'Dank' der bekannten Schwächen der DB AG und beim politischen 'handling' sowie des allgemeinen Geldmangels in öffentlichen Kassen ist bisher speziell Richtung Luxemburg nicht viel daraus geworden. - Versuche der Regionalpolitiker, den Ausbau der Strecke TR Hbf - LUX (u.a. Konzer Brücke, 1-gleisiger Abschnitt Igel-Wasserbillig) im Bundesverkehrswegeplan vorrücken zu lassen, sind mangels Geld und guter Kontakte gescheitert; - die Stadt TR hat zwar erreicht, dass die 2-gleisige Infrastruktur der 'Weststrecke' (linkes Moselufer, Ehrang-Igel-(LUX)) nach Stillegung für den Personenverkehr erhalten blieb, aber ein ein moderner Regionalverkehr würde einige zusätzliche Haltepunkte erfordern, die die Stadt nach Vorschriften der DB und mit Landeszuschüssen bauen müsste - der Stadt fehlen sogar die Mittel für den Eigenanteil. Und nahc dem Bau müsste man dann den Verkehr bestellen und bezahlen! - Von Seiten des Luxemburger Staates kommt einiger Druck, den SPNV auszubauen, um die Autobahnen wieder etwas flüssiger zu machen - so ist z.B. eine Strecke de CFL (Luxemburger Eisenbahngesellschaft) exrta nach Frankreich verlängert worden, um in Volmerange-les-mines die Pendler mit dem Zug abzuholen. Richtung DE werden sich zusätzliche Optionen ergeben, wenn der Flughafen und der Kirchberg mit einer S-Bahn erschlossen werden, einschließlich Verbindungsspange zur Trierer Linie. Dank EU-offener Schienennetzte ist durchaus denkbar, dass die CFL dann eine Strecke Wittlich - Trier - Findel/Kirchberg/Lux city betreiben wird - aber sicher nicht vor 2010.

Was kann man tun? Wenn man sich nur im Stillen ärgert, bekommen wenige etwas davon mit - also der übliche Weg: Politiker ansprechen / anschreiben, Leserbriefe, Anfragen bei den Verkehrsunternehmen etc.

Viel Erfolg dabei!


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evian
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20 Jahren  ago  

... der ÖPNV findet zu 80% zu und in sog. oberzentren statt; deshalb auch die "fehlanzeige". weder echternach noch konz/wasserliesch gehören zu dieser kategorie! es ist ein irrglauben, dass der ÖPNV dazu dient, jeden und alles überall hinzufahren. wenn es so sein sollte, dann müsste vor jeder haustür eine bus- oder tramhaltestelle sein. zumal es sich hier auch noch um pendler handelt, der als solches nur bedingt dem sog. NAHverkehr angehört. ABER: solange der pendler im auto neben dem pendler im bus im stau steht, wird sich nichts ändern. (ausnahme bahn, aber die ist zu statisch, fährt nur von A nach B) und jeglicher vorteil ist somit dahin. erst wenn der "ÖPNV" für pendler absolute vorfahrt erhält und sich auch zeitliche vorteile ergeben, wird sich auch auf den hauptzufahrten nach luxemburg (zb kirchberg) etwas ändern. FAZIT: bus oder bahn fahren! wir sehen es an der entwicklung der linie 118 nach trier / schweich.... !


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brunneng
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20 Jahren  ago  

Heute morgen auf dem Bahnhof Kreuz Konz 30 Minuten bei -14 Grad auf den Zug gewartet. Dann noch 70 Minuten nach Luxembourg HBF. Erklärung oder Warnung 0, Zero, niente. Letzte Woche fiel ein Zug ganz aus, auch keiner Bescheid gesagt.

Fahre noch meine Monatskarte zu Ende, dann wieder Auto. Stehe lieber ab und zu mit Auto im Stau, als neben 3 Portugiesen im Zug zu sitzen, die nach Aschenbecher müffeln. Züge nach 18:00 haben einen deutlichen Anstieg an streng riechendem, alkoholisiertem Clientel.


Anonymous
Anonyme

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20 Jahren  ago  

Glaubt ihr denn, dass es noch mehr Interessenten gibt, die mit mir ab z.B. Hetzerath, Schweich, Ehrang in den Zug steigen würden oder ist der Zug für andere absolut uninteressant, weil man "nur" am Bahnhof in Lux ankommt? Vielleicht wäre die Weststrecke in Trier auch für diese Relation nicht verkehrt, da etwas kürzer. Ausserdem könnten die Leute aus Euren und Zewen mit zusteigen. Kommt jemand von Euch aus diesen Richtungen??


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luxlex
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20 Jahren  ago  

2010 ?!? Welch ein Optimismus.... nicht einmal die bereits geplante Strecke Dommeldange-Kirchberg-Findel wird vor 2012 fertig sein...


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Lippe
98 Messages

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20 Jahren  ago  

...auf der Basis der Absichtserklärungen von ein paar Seelen, die dieses Forum besuchen, wird kaum ein Politiker den Zug bestellen und bezahlen - so gern ich mitfahren würde! Da muss man erst mal eine seriöse Verkehrsstromanalyse machen. Das setzt Geld und Goodwill mindestens auf beiden Seiten der Grenze voraus. Aber für eine grenzüberschreitende Analyse gibt es ja vielleicht sogar EU-Mittel, es muss nur jemand anleiern!