logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

nützliche tipps  

Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

hallo zusammen,

ihr könnt mir doch sicherlich ein paar nützliche tipps zu dem thema arbeiten in luxembourg und wohnen in deutschland geben oder?! ich habe zwar mittlerweile schon einen kleinen einblick in die ganze sache, aber es gibt sicherlich noch eine menge auf die man achten sollte, damit man nicht nachher noch rennerei und ärger hat. ich würde solche dinge gerne vorab klären und nicht erst wenn ich beim neuen arbeitgeber bin. wäre echt super, wenn jemand von euch ein paar gute tipps für mich übrig hätte.

danke im voraus und grüße.

spunky0509


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Bitte nicht falsch verstehen - aber mein erster Tipp wäre: Die Fragen (bzw. die eigene Entscheidungssituation ...) möglichst präzise formulieren, dass jemand, der was weiß, auch möglichst hilfreiche Antworten geben kann!


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

du hast recht, sorry hatte ich vergessen. LOL

also ich habe vor in lux zu arbeiten und in d zu wohnen. was muss man beachten, wenn man in lux einen neuen job anfängt. muss man das irgendwo in deutschland melden oder läuft das über den neuen arbeitgeber? da ich umziehen muss (köln nach trier), wie sieht es da mit der dt. lohnsteuerkarte aus. muss ich diese dann erstmal in trier neu beantragen und dann liegen lassen, da ich ja dann diese für lux nicht mehr brauche. kann man eigentlich die umzugskosten bei der steuer in d oder lux. einreichen? ich weiß, dass man die absetzen kann nur in dem falle nicht bei wem (wenn das überhaupt in lux geht, in d geht es ja). man kann sich ja eine krankenkasse in deutschland aussuchen (mit diesem einen formular da) oder? die rechnen dann mit der lux. ab denke ich. wie sieht es bei arbeitslosigkeit aus, man erhält bestimmt in deutschland unterstützung oder? wie wird das dann berechnet nach dem deutschen netto das man hier erhalten würde? wie mache ich meine steuererklärung wenn ich ca. 5 monate in deutschland und den rest des jahres in lux gearbeitet habe? mache ich da zwei, eine für d und eine für lux.?

mir fällt bestimmt später noch mehr ein. 🙂 viel. habt ihr ja noch ein paar tipps oder auch erfahrungen gesammelt die man wissen sollte.

vielen dank und liebe grüße.

spunky0509


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Für L benötigst Du ein neue Karte in L; dafür musst Du Dir in D eine Haushaltsbescheinigung besorgen. In der Regel läuft die Anmeldung beim Steuerbüro über den Arbeitgeber. Die deutsche Steuerkarte aufheben für die deutsche Steuererklärung. Bei dieser Aufteilung der Beschäftigungszeiten des laufenden Jahres auf D und L wird sich wohl lohnen, für dieses Jahr in beiden Ländern eine Steuererklärung bzw. Lohnsteuerjahresausgleich zu machen. Der Hintergrund wird in dem Beitrag etwas verdeutlicht: "Wer mitten im Jahr anfängt, dem wird zuviel abgezogen!", http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=41 Der Anspruch auf Arbeitslosengeld besteht in dem Land, wo man den Wohnsitz hat. Das mit der Krankenkasse hast Du wohl richtig erkannt. Die Anmeldung zur Sozialversicherung (Rente, Caisse de maladie) womit man einen entsprechenden Ausweis mit Vers.nr. erhält, erledigt im Allgemeinen auch der Arbeitgeber mit. Dann kannst Du die Daten der deutschen Kasse Deiner Wahl mitteilen.


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

ist es sinnvoll in dem fall (halbes jahr in d den rest in lux gearbeitet) einen steuerberater zu nehmen, der einem bei beiden steuererklärungen helfen kann? es gibt doch sicherlich einen in der grenzregion, der einem da weiterhelfen kann oder?


Profilbild von
gusta
15 Messages

Offline

21 Jahren  ago  

Ich kann Dir zwar keine nützlichen Tipps geben, ich möchte Dir nur einen schönen Gruß von einer Kölnerin in Luxemburg senden.Ich wünsche Dir viel Glück.


Anonymous
Anonyme

Offline

21 Jahren  ago  

oh das ist aber nett von dir und vielen dank für deine grüße und glückwünsche. du bist jetzt schon die zweite person die ich hier im forum gesehen habe, die aus köln stammt. ich grüße dich auch ganz herzlichst. 🙂