Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und wir erwarten Nachwuchs. Ich arbeite in Luxemburg und sie in Deutschland. Ich verdiene doppelt soviel wie sie.
Wer kann mir sagen wie das alles zu regeln ist? Steuerklasse? Kindergeld? Elterngeld? usw....
Hi,
bei der Steuer musst Du so nen Wisch ausfüllen, nennt sich glaub ich Verzichtserklärung der Mutter, den mit der Steuererklärung zusammen an die Steuerbehörde schicken und Du bekommst das Kind auf die Steuerkarte. Gilt rückwirkend für das ganze Jar und macht schon einiges aus. Kindergeld und Elterngeld (bei uns noch Erziehungsgeld) in Deutschland beantragen, danach nochmal in Luxemburg bei der CNPF beantragen (dafür braucht man aber die deutschen Bescheide). Aus Lux gibts dann Differenz zum deutschen Kindergeld (31 Euro/Monat) und die Differenz zum Elterngeld/Erziehungsgeld. Das luxemburgische Erziehungsgeld beträgt 488 Euro/Monat, wenn das Elterngeld höher ist, dann gibts natürlich keine Differenzzahlung. Erziehungsgeld aus Lux gibts zwei Jahre lang.
Gruss sausesepp
Bei uns haben Sie die Verzichtserklärung nicht akzeptiert, weil ich als Mutter mit dem Vater und dem Kind in einem Haushalt lebe und daher davon auszugehen ist, dass ich meiner Unterhaltsverpflichtung nachkomme.
Dass ich in Deutschland keine Steuerklärung mache (n muss), weil ich in Luxembourg arbeite, interessierte die nicht.