logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Nicht-EU Bürger Verpflichtungserklärung  

Profilbild von
harry1337
4 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Hallo zusammen,

evenutell hat jemand mit Verpflichtungserklärungen in Deutschland/Luxembourg Erfahrung. Meine Freunding ist Türkin und lebt in Istanbul, daher braucht sie ein Visum um mich in Deutschland zu besuchen. Sie studiert aktuell noch und kann daher keine finanziellen Rücklagen vorweisen. Jetzt gäbe es die Möglichkeit, dass ihre Eltern für sie bürgen (wie bei ihrem Auslandssemeter in Deutschland) oder ich übernehme das und unterschreibe eine Verpflichtungserklärung.

Jetzt habe ich auf der Webseite des Auswärtigen Amts in Trier gelesen, dass ausländische Gehaltsnachweise (in meinem Fall Lux) nicht möglich sind und man nur inländische akzeptiert. Ich möchte jetzt nich unnötig Zeit auf dem Amt verbringen, daher frage ich hier mal nach:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann die teilen? Gibt es andere Möglichkeiten?

PS: Ich weiß auf jeden Fall, dass ich auch eine formlose Einladung aussprechen kann um das Visum zu erleichtern - Das werde ich auf jeden Fall tun.

Vielen Dank


Profilbild von
TheDuke
139 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Bei mir wurden die luxemburger Gehaltsnachweise, im Saarland , immer akzeptiert.

Es handelte sich hier immer um Einladungen für die Türkei.


Profilbild von
kartinpirapost
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

Grundsätzlich behandeln zwar manche deutsche Behörden luxemburgische Sachverhalte nicht anders als afrikanische (wie die geliebte Agentur für Arbeit), luxemburgische Gehaltsnachweise sollte hier aber ausreichen, denn es geht ja darum die Solvenz nachzuweisen.


Profilbild von
Gun
0 Messages

Offline

8 Jahren  ago  

die gehaltsnachweise sollten akzeptiert werden, alternativ kannst du eine kaution von ca. 2.000 euro hinterlegen.

geht auch.