logo site
icon recherche
Forum / Allgemeines

Neuling und brauche Hilfe  

Profilbild von
Wibbel
4 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

also seit Mai bin ich jetzt als Aushilfe bei einer Tankstelle in Luxemburg beschäftigt, leider bekomme ich nur sehr wenige Information, was ich bei meinem Arbeitgeber noch abzugeben habe bzw. was ich bei meiner Gemeinde, Krankasse etc. abgeben muss. Ich habe irgendwas von einer Haushaltsbescheinigung gehört, die bekomme ich dann wohl auf meiner Gemeinde in Deutschland, oder? Wie läuft das mit den Krankenkassen, ich habe meine Chefin zwar schon gefragt das ist jetzt aber auch schon wieder eine Woche her, die sagte damals, das in den nächsten 2 Tagen was kommt und das müsste ich nur noch ausfüllen, bis heute ist nix passiert. Also gehe ich mal stark davon aus das ich im Moment nicht krankeversichert bin! Ist alles ein bißchen chaotisch, ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tipps geben, was ich noch beachten soll. Freue mich auf Antwort.

Viele liebe Grüße Wibbel


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Da jeder Arbeitnehmer vom 1. Tag an pflichtversichert ist, gehe ich davon aus, dass das Versicherungsverhältnis besteht, auch wenn die Formalitäten noch nicht erledigt sind (Versichertenausweis usw.). Von wegen Chaos ... keine Panik, c'est la vie! Da der Arbeitgeber verpflichtet ist, Lohnsteuer abzuführen, würde ich auch darauf vertrauen, dass das klappt. Es ist nur dringend, wenn man nicht gerade Steuerklasse 1 mit null Werbungskosten hat, die Steuerkarte schnell vorzulegen, ansonsten der maximal mögliche Steuersatz einbehalten wird. Und das kann dauern, bis man zuviel einbehaltene Lohnsteuer wieder sieht.


Profilbild von
luci
101 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

für die Anmeldung bei der Sozialversicherung wird eine Kopie des Personalausweises benötigtg. Auf dem Anmeldeformular der CCSS musst du dann noch unterzeichen. Die lohnsteuerkarte hier in luxembourg muss beantragt werden. Hierfür wird eine Haushaltsbescheinigung benötigt. Wenn die Anmeldung durch ist, bekommst Du von der Sozialversicherung 2 Formulare E106. Mit diesem Formular musst Du dann zu Deiner Krankenkasse in Deutschland. Dadurch kannst du in Deutschland zum Arzt gehen.


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

Eine Haushaltsbescheinigung brauchst Du, damit in der Lohnsteuerkarte die richtige Steuerklasse eingetragen wird. Da die Luxemburger Behörden keinen Zugriff auf das deutsche Meldesystem haben, fordern sie eine spezielle Bescheinigung, in der auch alle im gleichen Haushalt gemeldeten Personen eingetragen sind (Also keine Meldebescheinigung)

Diese Bescheinigung bekommt man bei allen Bürgerämtern bzw. Einwohnermeldeämtern im Grenzgebiet mit dem Hinweis auf Luxemburg ohne Probleme. Kostenpunkt 5 EUR, wenn ich mich richtig erinnere. Muß jedes Jahr wieder neu vorgelegt werden.

Gruss

Martin


Anonymous
Anonyme

Offline

19 Jahren  ago  

aber wenn ich als deutsche in lux lebe, brauche ich so etwas nicht oder???


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die Daten zur Haushaltssituation der in Luxemburg Ansässigen werden im Herbst jeweils durch Umfrage erfasst. nach diesem Informationsstand erstellt die Wohngenmeinde dann die Steuerkarte und sendet sie zu. Wer im Laufe eines Steuerjahres neu nach Luxemburg umgezogen ist, muss sich beim zuständigen Steuerbüro selbst um die Ausstellung der Karte kümmern.

http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=817 http://www.diegrenzgaenger.lu/edito.php?edito_id=585


Profilbild von
luci
101 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

hallo,

eine aktuelle meldebescheinigung benötigtst du doch, da du sonst keine lohnsteuerkarte hier in luxembourg bekommst. ich beantrage die lohnsteuerkarten fast täglich.