Hallo Forum,
bei der Suche im www bin ich auf diese Seite gestoßen. Der Name der Homepage läßt mich hoffen, daß ich hier die benötigte Hilfe finde. Ich werde ab Anfang Oktober auch Grenzgänger sein. Da ich momentan in der Nähe von Hamburg wohne, stehe ich ein wenig unter Zeitdruck und sehe mich unter anderem mit einem Distanzproblem konfrontiert. In meiner Vorbereitung haben sich einige Fragen und Problem ergeben. Ich bin deshalb für alle Antworten, Tips und Empfehlungen dankbar:
Interessehalber habe ich einmal den Gehaltsrechner getestet. Vom unerwartet hohen (Netto-) Ergebnis war ich etwas überrascht... Wo ist der Haken?
Ich konnte in Hamburg bisher keine Zeitung mit Wohnungsanzeigen finden. Wo werde ich fündig (Zeitungen/ Internet)?
Spontan fiel meine erste Wahl zum Wohnort auf Trier (wg. Autobahnanbindung etc.)? Wo wohnt Ihr, sofern Ihr auch nach Luxemburg Stadt pendelt? Alternativen?
Wie würdet Ihr unter Berücksichtigung der knappen Zeit vorgehen?
Ist die Bahn auf der Stecke Trier-Luxemburg Stadt eine Alternative zum Auto? (Fahrtzeit, Verbindung, Kosten) Wie häufig sind Staus auf den Autobahnen?
Müssen zwei Steuererklärungen gemacht werden (Lux+D)?
Ist es richtig, daß ich mich in Luxemburg um Formalitäten nicht kümmern muß, weil der Arbeitgeber die nötigen Anmeldungen vornimmt?
Das war es vorerst, aber es kommt bestimmt noch mehr...
Vorab vielen Dank und Grüße aus Hamburg
fnw