logo site
icon recherche
INFO FLASH
Zweiter Anstieg in einer Woche für luxemburgischen Dieselkraftstoff
Forum / Allgemeines

Neue Zugverbindung Schweich - Luxemburg ab 12.12.  

Profilbild von
DeLux
13 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Hallo,

wie ich der Zeitschrift "Der Takt" des VRT entnehmen konnte, gibt es ab 12.12.05 eine neue Zugverbindung von Schweich nach Luxemburg für die Grenzpendler, mit einem auf die Züge abgestimmten Shuttlebus vom Bahnhof Münsbach zum Kirchberg.

Montags bis freitags fahren ab Schweich mit Halt in Ehrang und Trier 2 neue durchgehende Züge, teilweise mit neuen Doppelstockwagen der CFL.

Hier die Fahrpläne, die ich schon der CFL-Internetauskunft entlocken konnte:

Schweich: 06:09 07:09 Trier Hbf: 06:22 07:22 Wasserbillig: 06:43 07:43 Münsbach: 07:02 08:02 Luxemburg: 07:17 08:17

Luxemburg: 17:15 18:17 Münsbach: 17:28 18:30 Wasserbillig: 17:44 18:47 Trier Hbf: 18:04 19:02 Schweich: 18:18 19:18

In den Zügen und im gesamten Nahverkehr im Großherzogtum Luxemburg soll die neue Oeko-Card Monatskarte für 75 Euro gelten (112,50 Euro 1. Klasse), die ab Ende November an allen Automaten und Schaltern der Bahnhöfe entlang der Strecke erhältlich ist.


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

...heißt das, dass auch der deutsche Streckenanteil mit der Luxemburger Oeko-Card schon bezahlt ist???

Und kennt jemand auch schon den Fahrplan des Shuttlebusses ab-/bis Munsbach?


Profilbild von
DeLux
13 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

>>>...heißt das, dass auch der deutsche Streckenanteil mit der Luxemburger Oeko-Card schon bezahlt ist???

Ja, der deutsche Eisenbahnstreckenteil ist inklusive. Nähere Informationen gibt es beim VRT.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Allemagne - OEKOCARD - Luxemburg-Schweich

Bénéficiaires Toute personne.

Validité Nombre illimité de voyages durant le mois de validité entre Trier et le Luxembourg (AVL, CFL, RGTR, TICE).

Classe L’abonnement n’est disponible qu’en 2e classe.

Prix 88,90 €

http://www.cfl.lu/CFLInternet/Espaces/01EspaceVoyageurs/03TitresEtTarifs/02Titresettarifsfrontaliers/AllemagneOEKOCARDLuxemburgTrier.htm


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Danke, Meffo -

aber diese Information wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet: - Geltungsbereich bis Schweich (Überschrift) oder nur bis Trier (Text)? - gültig auch in DB-Zügen (nicht aufgelistet)? - Geltungsbereich auch im Rest des LUX(us)Landes oder nur auf direktem Weg in die Hauptstadt? - Welche Angebote gibt es für 'Gelegenheitsfahrer' (Wochen-, Tages-, Einzelkarten?) - Übertragbarkeit?

...weiß jemand mehr?? - Danke!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Dasselbe habe ich auch so empfunden. Aber ich bin weder Jesus noch die CFL. Schweich ist gewiss nicht Trier. Aber die CFL-Website nimmt es in derlei Dingen oft nicht genau. Ich selbst hatte schon einen Diskurs mit diesen Leutchen wegen Luxemburg (Stadt oder Land? Die Antwort per E-Mail lautete: Die Fahrkarte gilt ab Luxemburg!).

Man benötigt hier einfach eine gewisse Hartnäckigkeit. Ich würde empfehlen, Fragen einfach per Kontaktformular abzusenden, http://www.cfl.lu/CFLInternet/Support/ContacterLesCFL/Contact.htm

Die Antwort, die in 2-3 Tagen tatsächlich kommt, ist hoffentlich in der geforderten Präzision.

Warum man diese notwendigen Informationen für den Kunden nicht von vornherein auf der Website vorsieht, bleibt mir jedenfalls unerfindlich.

Wenigstens kennt die CFL sowas wie "frontaliers". Auf www.vrt-info.de sucht man die Rubrik Grenzgänger völlig vergebens. Geht ja nur das Ausland was an!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Entschuldigung! Habe schon wieder gemeckert.


Profilbild von
Hamisso
2364 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Da der 12. Dezember ja noch kommen wird, ist vermutlich bei der CFL auch noch nicht alles klar.

Was aber OEKO-PASS (Abonnement mensuel réseau) angeht, so gilt der für das gesamte Netz Großherzogtum Luxemburg inkl. Bussen (CFL, AVL, RGTR et TICE). http://www.cfl.lu/CFLInternet/Espaces/01EspaceVoyageurs/03TitresEtTarifs/01Titresettarifsnationaux/OEKOPASSAbonnementmensuelreseau.htm Das ist schon immer so gewesen. Und das ist gut so, wie das ein Berliner Bürgermeister zu sagen pflegt.


Profilbild von
osterhase
56 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Sendet eine Mail an [email protected] - Ihr erhaltet dann im Laufe der kommenden Woche alle Infos und den Flyer zum neuen Angebot per E-Mail.

Folgender Text ist auf der Seite www.trierlux.de zu lesen:

"Auf dieser Seite finden Sie in Kürze ausführlichere Informationen zu Verbesserungen & Neuerungen für Pendler aus der Richtung Schweich – Ehrang – Trier und Konz.

Vorab vielleicht drei Neuerungen ab 12.12.2005 in Kürze:

1) Es werden morgens zwei Züge bereits schon ab Schweich/Ehrang nach Luxemburg starten. Diese bringen Sie umsteigefrei bis Luxemburg Hbf und abends wieder zurück.

2) Sie erhalten ab Münsbach die Möglichkeit, mit einem Express-Shuttle Non-Stop direkt zum Kirchberg zu gelangen. Sie sparen damit den Umweg über Luxemburg Hbf und die Fahrt durch die Stadt.

3) … und das Beste: Der Preis für die Monatskarte beträgt nur noch 75,- € in der 2. Klasse (112,50€ 1. Klasse) und gilt für Fahrten mit den Zügen der DB AG auf Strecke Schweich, Ehrang, Trier und Konz nach Luxemburg. In Luxemburg gilt sie im gesamten Land in allen Zügen und Bussen.

Sollten Sie weitere Informationen in keinem Fall verpassen wollen, so senden Sie uns eine kurze Mail an [email protected], wir senden Ihnen dann per Mail unseren neuen Flyer mit allen Informationen zu.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und würden uns freuen Sie als Kunde in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.

Bitte schauen Sie auch bald noch einmal hier vorbei.

Merci. "


Profilbild von
osterhase
56 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Express-Shuttlebus Münsbach/Gare – Kirchberg gültig ab 12.12.2005

Anschluß von RE 5204 5210 Bushaltestelle Münsbach/Gare ab 7.08 8.08 Münsbach/Parc d’Activité Syrdall an 7.10 8.10 Kirchberg/J.F. Kennedy – Luxemburg an 7.19 8.19 Kirchberg/Coudenhove-Kalergi – Luxemburg an 7.20 8.20 Kirchberg/Erasme – Luxemburg an 7.21 8.21 Kirchberg/Fort Berlaimont – Luxemburg an 7.22 8.22

Anschluß an RE 5235 5221

Münsbach/Gare an 17.20 18.20 Münsbach/Parc d’Activité Syrdall ab 17.17 18.17 Kirchberg/J.F. Kennedy – Luxemburg ab 17.08 18.08 Kirchberg/Coudenhove-Kalergi ab 17.0718.07 Kirchberg/Erasme – Luxemburg ab 17.06 18.06 Kirchberg/Fort Berlaimont – Luxemburg ab 17.05 18.05

(Die An- und Abfahrtszeiten erfolgen jeweils zur gleichen Minute)

Horaire valable du lundi au vendredi inclus / Verkehrstage : W(Sa)


Profilbild von
Lippe
98 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Danke, Osterhase, für die Infos!

...der Busfahrplan, zumindest für den zweiten Morgenbus, ist allerdings pure Fiktion! Münsbach-Kirchberg in 11 min - das schafft man zu dieser Tageszeit auf dem Landweg bestenfalls mit dem Motorrad, wenn man sich zwischen den Spuren des Staus durchquetscht...


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Und Abends wird der Bus wohl jedesmal nach dem Zug in Münsbach ankommen ? Die Busspur am Bd Kennedy ist immer noch nicht fertig und gearbeitet wird sowieso seit 6 Monaten nicht mehr an dieser Spur. Hier hakt es jeden Abend und mein Bus nach Grevenmacher hat meistens 10 Minuten Verspätung wenn er hinterm Kreisverkehr ist. Ich habe es im Moment aufgegeben den Bus zu benutzen, ich bin mit dem Auto schon zuhause bevor der Bus überhaupt auf der Autobahn ist, das kann es doch nicht sein...?.


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Dann habe ich also doch Recht mit meiner Vermutung, dass das eine Busspur werden soll... Warum da links Parkplätze sind und keine Möglichkeit, einfach durch die Unterführung zu fahren, ist mir allerdings schleierhaft... Wie es aussieht, soll diese Busspur aber nicht bis in den Kreisverkehr geführt werden. Warum eigentlich nicht, es gibt doch genug Kreisverkehre mit 3 Spuren? Sollte man da nicht mal nachfragen, warum das so lange dauert?


Profilbild von
discovery
435 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Ja, aber bitte wo nachfragen? Mein Schwager arbeitet als 'Controleur' beim städtischen Busbetrieb. Die wissen das nicht mal.... Er hatte schon vorgeschlagen, die Busse einfach an der Hauptstraße halten zu lassen und dann direkt durch den Tunnel weiterfahren zu lassen, das wäre ein echter Zeitgewinn zur aktuellen Situation. Wurde abgeschmettert von den P&CH, zu gefährlich....

Warum diese Busspur nicht bis in den Kreisverkehr führt, ist mir auch schleierhaft!


Profilbild von
Wulfwalk
21 Messages

Offline

19 Jahren  ago  

Die ganze Verkehrsführung da wurde von Anfang an nicht richtig geplant.

Es ist doch nicht zu verstehen, warum von der Autobahn kommend nur die aus Richtung Frankreich kommenden Autos den Tunnel benutzen können und in Richtung Autobahn nur die gen Deutschland fahrenden. Der ganze Kreisel hätte deutlich weniger Verkehr zu bewältigen, wenn der ganze Geradeausverkehr entfallen würde.

Aber das Kind ist ja bei der Planung schon in den Brunnen gefallen...