Mein Mann und ich sind seit Jahren voll Erwerbs- Grenzgänger. Für unsere Tochter die in der Ausbildung (Lehre) war, wurde KG aus Lux. gezahlt. Auf Grund neuer Regelungen in Lux. wurde dann kurzfristig die Zahlung aus Lux. eingestellt und die Kindergeldstelle in Trier übernahm die Zahlungen. Jetzt soll sich die KG-Zahlung in Luxemburg wieder geändert haben. Ist da was wahres dran oder gilt die neue Regelung nur für Studierende? Wer kennt sich gut aus?
Guckst du hier:
Kindergeld müssste also auch während der Lehre bezahlt werden - jedenfalls, solange man uns GG die Sozialleistungen nicht ganz streicht.... :devil:
@obiwan: Ich gehe fest davon aus, dass wenn jetzt einige der deutschen und auch anderen Banken in Lux. ihre Tore schließen oder extrem Personal abgebaut wird (wie zahlreiche Freunde und Bekannte betroffen sind), dann wird es nur eine Frage der Zeit sein, wo Lux. auch an den Sozialleistungen wie Kindergeld, Schulzulage, Invaliden- und sonstige Renten schrauben wird.
Das befürchte ich schon seit Jahren und da es mich persönlich auch betrifft, sehe ich jeder Schließung in Lux. oder einem Stellenabbau mit großen Bauchschmerzen entgegen!
@feuerstein: Der zu befürchtende Stellenabbau führt eher nicht zu einer Reduktion der Sozialleistungen da davon überproportional die Grenzgänger betroffen sein dürften. Die kommen aber nach dem Arbeitsplatzverlust nur noch eine begrenzte Zeit in den Genuss dieser Zahlungen aus Luxemburg.