logo site
icon recherche
INFO FLASH
Beide Bleifrei-Preise steigen in Luxemburg
Forum / Allgemeines

Neue Fahne für Luxemburg ?  

Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Hoffentlich verträgst Du die Wahrheit, nach der Du so schreist. Freue mich jedenfalls, dass Du keine Geldsorgen hast.

Wozu eine neue Fahne alles führt...

Wird ein roter Löwe dazu führen, dass die Arbeitslosen in Luxemburg, diejenigen, die die Schule nicht schaffen oder die es sich nicht mehr leisten können, in Luxemburg eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten, oder der Handwerker, der sich ein Betriebsgrundstück nicht mehr leisten kann, sich dadurch besser mit Luxemburg identifizieren kann???

Das ist jetzt genau die Diskussion, die Luxemburg jetzt braucht (???)


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Meffo genau in so einer Situation wie du Sie beschreibst befinde ich mich zur Zeit. Vielleicht noch ein Tick schlimmer.

Also erzähl einem anderen deine Wahrheiten. Denn du kennst meine Situation so gut wie ich deine kenne (Freue mich jedenfalls, dass Du keine Geldsorgen hast).

Mir ging es nur um deine ewigen dummen (uups ironischen) Bemerkungen nicht um die Fahne. Denn trotz meiner Situation bin ich noch immer der Meinung dass es den Luxemburgern viel schlechter gehen würde, wenn nicht jeden Tag Tausende von Grenzgänger (oder Immigranten) ins Land zum arbeiten kommen würden. Es stimmt auch, dass die lux. Politiker über andere Sachen diskutieren sollten. Aber ich sehe auch nicht ein, dass ein Mensch sich in einem Grenzgängerforum über die Luxemburger lustig machen soll.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Das Schlimme an der Ironie ist, dass sie meistens ganz falsch ankommt. Zum Teil auch bei den Falschen.

Mir ging es nicht um "die Luxemburger", sondern um eine politische Richtung, die meint, anstatt Sachfragen zu klären bzw. die Verantwortung für ihre eigenen Entscheidungen zu übernehmen, mit einer nationalen Symboldebatte sich davor drücken zu können.

Das ist, wogegen ich eine Aversion habe - drückt sich manchmal schlecht aus, gebe ich zu.

Wenn "Luxemburger" ein nationales Problem haben sollten, dann ist es nur dasjenige, was sie sich selbst angerichtet haben. Was mich daran stört, dass sie dabei nur nationale Nabelschau betreiben, anstatt die wirklichen Probleme zu lösen. Und das kann für Nicht Luxemburger auf Dauer ebenso gravierende Folgen haben.


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

Oh du hues jo esou Recht mäin Jong!


Profilbild von
luxlex
544 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich habe es befürchtet ! Woods scheint Luxemburger zu sein... Dazu kann ich dann wohl nur sagen:

Do muss een sech jo elo wirklech schummen ! Hei zu Lëtzeburg schingen et nëmmen Klenggeeschter ze ginn déi de ganzen Dag soss näischt ze dinn hunn wéi sech mat sech selweer ze beschäftegen ! Einfach immens ! Mat wat fir enger Begeeschterung deen topegen Sport verfollegt gett.. Panem et circenses... De Bauch gudd voll an den Haptinteressi fir de Sport ! Wann dat all eis Problemer sinn abee merci ! Vive Lëteburg an roude Léiw huel se !


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ich muss Woods insofern in Schutz nehmen, dass Witze oder Ironie stark insider-orientiert sind, so dass jemand außerhalb einer bestimmten Zielgruppe bestimmte Formulierungen und Anspielungen leicht missverstanden werden können.

Leider ist es aber nun mal so, wenn man etwas an einem Symbol kritisiert (oder an einem Autotyp, Filmstar, ...), dass sich dabei stets die Leute direkt angegriffen fühlen, welche sich damit identifizieren.

Dabei ist mein Hauptpunkt einfach der, dass sich die Menschen nicht von oder durch Sachen beherrschen lassen sollen.

Deutsche, und auch Luxemburger oder sonstwer, sollten eigentlich genug davon haben, hinter irgendeiner Fahne herzurennen (und sich dafür vielleicht auch noch tot schießen zu lassen).


Anonymous
Anonyme

Offline

18 Jahren  ago  

LuxLex, Du brauchs dech net ze schummen! An weisou iwerhaapt?

Mir geht es nicht um die Fahne der Luxemburger. Was den Sport anbelangt bin ich der gleichem Meinung wie du. Wieso denn schämen, ich habe nichts anderes gemacht als über eine Bemerkung gemeckert.


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Und das wäre ja schlimm, wenn man in Luxemburg nicht mehr meckern dürfte!


Profilbild von
chris22
90 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Mal ehrlich, wenn die Nationalflagge meines Heimatlandes der der Niederlande so ähnlich sehen würde, würde ich auch eine Änderung beantragen.


Profilbild von
knuffel
25 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Ja genau. Warum diesen 3 Streifenflagge eingeführt wurde, scheint nicht ganz klar. Vielleicht weil man damals in den 70er keine Farbdrucker und Pcs zum malen hatte.:) Natürlich sollte jedes Land eine eindeutig identifizierbare Flagge haben. Man stelle sich nur vor die Belgier würden ihre Flagge um 90 Grad drehen... Ob L mittels einer neuen Flagge zur sportlichen Konkurrenz der Nachbarn aufholt, wage ich zu bezweifeln. Würde man ausserdem den Anteil von Alkohol der über die Grenze geht vom Gesamtverbrauch in L abziehen, wäre die Alkoholfahne ziemlich international. Nur so zum Bleistift. A propos ironisch: seit wann sind Richtigstellungen verpönt? Das macht ja nur Sinn bei denjenigen die ständig versuchen andere zu ärgern mit kindischem Papierkugelkrieg, warum weiss keiner. Naja, die einen wechseln alle paar Jahre ihre Hauptstadt, andere ihre Fahne. Unterm Strich wurden wir alle mit dem Euro über einen Kamm geschoren. Da erledigt sich das mit dem Thema: wer hat mehr Geld? Spielt es wirklich eine Rolle ob wir Deutschland oder wir Luxemburg sind? Einig sind wir uns hoffentlich bei einer Sache: Wir sind Grenzgänger!


Profilbild von
Meffo
7079 Messages

Offline

18 Jahren  ago  

Richard Graf, Neue Wimpel braucht das Land. Wirklich?, http://www.woxx.lu/akt_com.php